Wurzelausdruck als Potenz schreiben Teil y

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelausdruck als Potenz schreiben Teil y
Meine Frage:
Hallo den folgenden Term habe ich versucht als Potenz zu schreiben:

Meine Ideen:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bis dahin richtig, aber längst nicht fertig. Zunächst einmal kann man den Bruch kürzen. Aber wesentlicher ist, daß es vorne noch weitergeht. Ich beginne einmal:



Und die nächsten Schritte?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich da überhaupt noch was verändern?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da Leopold nicht ON ist, gebe ich mal einen Tip:
Potenziere die Klammer aus, dann kannst du die y zusammenfassen und die Exponenten kürzen.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

wie wende ich diesen Tip an?
LG
HaddiV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Benutzer121
wie wende ich diesen Tip an?
LG


Zieh den Exponenten in die Klammer, dh danach sollte die Klammer weg sein. Danach kannst Du noch die y zusammenfassen.

Grüezi
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In der Klammer wird jeder Exponent mit 1/3 multipliziert.
Potenzregel: Das Potenzieren von Potenzen geschieht mittels Multiplikation der Exponenten.

Beispiel: oder
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

so?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es richtig! Sehr gut! Setzen! Lehrer smile
Jetzt hat's 'klick' gemacht bei dir, fein.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da wir soweit sind: Gab es irgendwelche Voraussetzungen an ? Etwa, dass es positive Zahlen sein sollen?

Wenn wir nämlich vom maximalen reellen Definitionsbereich ausgehen, für den der Term definiert ist, dann muss lediglich ausgeschlossen werden. Für beliebige reelle Zahlen mit ist aber nicht richtig - Beispiel . Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind hier im Schulbereich. Bei allgemeinen Potenzen ist dort von positiven Basen ungleich Null auszugehen, falls die Exponenten beliebige rationale Zahlen sind.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich - aber nicht sicher. Daher meine Nachfrage. Und in meiner Schulzeit gab es durchaus schon mal Gleichungen mit Potenzen von negativen Basen. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nämlich dann, wenn die Hochzahlen ganzzahlig sind oder es sich um ungeradzahlige Wurzeln handelt.
Z. B. , , ...

Das sind natürlich spezielle Fälle, die jedoch für Variablen in allgemeinen Termen auszuschließen sind.

So sind einfache Terme, wie schon nicht mehr reell.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »