Relationen

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Barns Auf diesen Beitrag antworten »
Relationen
Meine Frage:
(a) Erstellen Sie eine Relationstafel für eine Relation ~ auf der Menge A = {a, b, c, d, e} derart, dass es genau 6
Kreuzchen gibt und die Relation irreflexiv, antisymmetrisch, linkstotal, nicht linkseindeutig und nicht rechtstotal
ist. Begründen Sie Ihre Relationstafel.

(b) Die Relation ~ sei durch
a ~ b: <-> (Existentquantor von) z e Z : a + z = b
auf R × R definiert.
i) Geben Sie zwei Zahlen an, die bezüglich ~ zu 2, 78 ? R in Relation stehen und von denen eine positiv und eine negativ ist.

ii) Zeigen Sie, dass ~ eine Äquivalenzrelation ist.

Meine Ideen:
Hierzu habe ich leider keine Vorstellung, da wir mit diesem Thema erst angefangen haben. Vielen Dank im Voraus! smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was erwartest du von der Mathematik ? Sie erklärt dir nichts. Wenn du sie verstehen willst, musst du zuerst Definitionen lernen. Und dann Üben, Üben, Üben, ... Hier ist eine Übungsaufgabe zum Thema Relationen. Also musst du die Definition des Begriffs "Relation" lernen, dann musst du die Definitionen der Eigenschaften von Relationen lernen, und dann Üben, Üben, Üben, ... Nachdem du Definitionen gelernt und ihre Anwendung geübt hast, musst du Sätze und Beweise verstehen und Üben, Üben, Üben, ... Wenn du Mathematiker*in werden willst, musst du Mathematik lernen und eigene Ideen entwickeln und Begriffe definieren, Sätze formulieren und Beweise führen. Wenn du Mathematik anwenden willst, musst du Mathematik lernen und auf Probleme anwenden, die du mittels Mathematik lösen kannst.
Barns Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast Du natürlich recht. Ich habe die Aufgabe bereits gelöst und bemerkt, dass sie recht einfach ist. Wie du schon sagtest, muss man sich Definitionen anschauen, etc., um es zu verstehen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich für dich ... jetzt geht es nur noch aufwärts. Freude
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