Integral von Produkten

Neue Frage »

enmi Auf diesen Beitrag antworten »
Integral von Produkten
Hallo,

folgende Aufgabe ist zu lösen:



ich habe es mit der partiellen integration probiert bin aber nicht wirklich weitergekommen. mein lösungsansatz:






das kann aber so nicht ganz stimmen... oder verwirrt

also habe ich es auf die zweite art probiert:






bringt mich aber auch nicht wirklich weiter...

besten dank für eure hinweise.

liebe grüße
enmi
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral von Produkten
Zitat:
Original von enmi
also habe ich es auf die zweite art probiert:






bringt mich aber auch nicht wirklich weiter...

Auf die Tour sollte es aber gehen, weil du dann nur noch Potenzen von x im Integral hast. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral von Produkten
Zitat:
Original von enmi
also habe ich es auf die zweite art probiert:






bringt mich aber auch nicht wirklich weiter...

Eigentlich aber doch, wenn du nicht einfach nur aufgibst!!!

EDIT: Huch, zu lange nichtg aktualisiert.
enmi Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die rasche rückmeldung. das klappt ja wirklich Freude

ich erhalte als stammfunktion:



und das ergibt bei mir 4,2744444...

das sollte eigentlich so richtig sein. oder?
danke
enmi Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habe ich aber noch ein zweites beispiel:



mein lösungsansatz:
u=x²
u'=2x
v'=e^x
v=e^x

damit erhalte ich folgenden ausdruck:



was mache ich jetzt aber mit


muss ich da noch einmal die partielle integration anwenden?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Medizin, die einmal geholfen hat, hilft vielleicht auch ein zweites Mal.
 
 
enmi Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt.

somit erhalte ich als STAMMFUNKTION

x²·e^x-2*(x·e^x-e^x)

vereinfacht schaut das dann so aus:

e^x·(x²-2x+2)

und das wiederum ergibt als lösung 0,718...

das sollte eigentlich stimmen. oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann sich auch einmal Folgendes überlegen. Sei



Als Ableitung bekommt man



Hier ist wieder ein Polynom vom Grad mit gleichem Anfangsglied wie .

Sucht man also umgekehrt , so braucht man nur die Differentialgleichung



mit einem Polynom zu lösen, das dasselbe Anfangsglied wie hat. Ist also



so wählt man



Man erhält



Ein Koeffizientenvergleich mit ) führt auf das folgende lineare Gleichungssystem



Es läßt sich von oben nach unten sukzessive auflösen.

Das sieht komplizierter aus, als es ist. Bei uns ist , somit und . Wir haben hier




Das führt auf und . Und das ist genau dein Ergebnis:

enmi Auf diesen Beitrag antworten »

danke. jetzt fehlt mir nur noch eine aufgaben



ich habe folgendes probiert

u = x
u' = 1
v' = cos(2x)
v =0,5sin(2x)

und erhalte folgende stammfunktion




wenn ich diese funktion berechne erhalte ich als ergebnis 0,0426... was leider nicht stimmt verwirrt
enmi Auf diesen Beitrag antworten »

nach langem hin und her habe ich es jetzt (glaube ich geschafft).

wenn ich den taschenrechner auf bogenmaß umstelle erhalte ich als ergebnis 0,5 (und das sieht doch ganz gut aus). was ist aber der grund dafür? muss ich immer umstellen wenn mit pi gerechnet wird?

danke
lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Typischerweise sind die Funktionen sinus und cosinus so definiert, daß sie nur Argumente im Bogenmaß entgegennehmen. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ enmi

Alle Taschenrechner der Welt - falsch! - alle Taschenrechner für die Schule, die ich kenne, sind falsch programmiert. Bei den trigonometrischen Funktionen und ihren Umkehrungen verlangen sie, daß man sich durch ein Menü wühlen muß, um dort das Winkelmaß einzustellen. Der Winkel selbst wird dann bei der entsprechenden Funktion ohne Winkelmaß ein- beziehungsweise ausgegeben. Das widerspricht der mathematischen Auffassung, wonach die trigonometrischen Funktionen für reelle Zahlen definiert sind. Diese reellen Zahlen können, wenn die trigonometrischen Funktionen zur Winkelberechnung eingesetzt werden, als Bogenmaß eines Winkels aufgefaßt werden.
Die Gradeinheit ist nichts anderes als die Konstante . Letztlich kann man jede reelle Zahl auch in der Einheit Grad angeben (wirkt zugegebenermaßen ein wenig angestrengt). Das Gradzeichen hinter einer Zahl bedeutet die Multiplikation mit . Beispiele:





Oder umgekehrt:



Und falls du schon immer mal wissen wolltest, wie man das Corona-Jahr 2021 in Grad angibt:

riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
@ enmi


Und falls du schon immer mal wissen wolltest, wie man das Corona-Jahr 2021 in Grad angibt:



ein bißerl viel Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »