Householder-Matrix: Vielfaches des zweiten Einheitsvektors?

Neue Frage »

Flouu5 Auf diesen Beitrag antworten »
Householder-Matrix: Vielfaches des zweiten Einheitsvektors?
Meine Frage:
Hallo,

für meine Numerik Übung muss ich zunächst zu einem gegebenen Vektor eine orthogonale Matrix angeben, welche x auf ein Vielfaches des ersten Einheitsvektors abbildet. Dies ist mithilfe einer Householder-Matrix ja auch einfach. Als nächstes muss ich allerdings zu dem gegebenen Vektor eine orthogonale Matrix angeben, welche x auf ein Vielfaches des ZWEITEN Einheitsvektors abbildet. Wie genau gehe ich hier vor?

Vielen Dank im Voraus!

Meine Ideen:
Ich habe bereits versucht, Zeilen- und Spaltenvertauschungen bei Vektor und Matrix vorzunehmen, was allerdings zu keinem Ergebnis geführt hat.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Householder-Matrix: Vielfaches des zweiten Einheitsvektors?
Du könntest eine orthogonale Matrix suchen, die den ersten Einheitsvektor auf den zweiten abbildet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »