e-Funktion

Neue Frage »

Timotim Auf diesen Beitrag antworten »
e-Funktion
Meine Frage:
Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand bei einer Übungsaufgabe helfen.
Ich soll folgende Gleichung lösen:
3xln(x)+x-3/x = 0

Meine Ideen:
Leider habe ich überhaupt keinen Schimmer, wie das funktionieren soll. Ich könnte mit x multiplizieren, um den Bruch zu eliminieren, aber das bringt mir ja auch noch nichts, da ich nichts zusammenfassen kann.

Wäre super, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte. Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.
G170221 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e-Funktion
Algebraisch geht das nicht.
Verwnde ein Näherungsverfahren.
timotim Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e-Funktion
Okay Danke. Eine Frage hätte ich noch. Spricht man auch von einer Asymptote, obwohl der Graph vielleicht auf der anderen Seite gegen unendlich strebt? Sagen wir also mal, er geht für x -> unendlich gegen 0, dann wäre ja y = 0 die Asymptote. Auch, wenn er für x -> minus unendlich gegen minus unendlich geht?

Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe. Ich muss am Ende der Woche ein zusammenfassendes Referat halten und der Lehrer fragt immer nochmal genau nach.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

alle Lösungen oder genügt eine Lösung?

Man darf auch probieren um irgendeine Lösung zu finden.
Es gibt eine prominente Zahl die das tut...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Asymptoten sind Geraden
1.1 WaagrechteAsymptoten y:=c
1.2 schräge Asymptoten y:=mx+c
1.3 senkrechte Asymtoten x:=c
hier hast du die senkrechte Asymptote wegen



2.)
Timotim Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

Heißt also, bei f(x) = x^3*e^-x wäre doch dann y = 0 eine Asymptote. Obwohl die Funktion für x -> minus unendlich gegen minus unendlich geht.
Für f(x) = 1/x doch eigentlich y = 0 und x = 0 oder nicht?

Danke geschockt
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Viele Grüße
Steffen
Timotim Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

1/x hat dann ja also 2 Asymptoten.....Okay smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »