Laplace Rücktransformation

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Laplace Rücktransformation
Hallo, ich habe für die DGL 2. Grades
mit y(0)=1 und y'(0)=2 durch Laplace-Tansformation erhalten:

Ich habe jetzt aber Schwierigkeiten mit der Rücktransformation, da ich in den Laplace-Tabellen kein Äquivalent finde. Habe mir das von Wolfram-Alpha ausrechnen lassen, die bekommen

Hat hier jemand eine Idee für die Rücktransformation? (Wollte mir mal ein Abo der Step-by-Step-Solution bei Wolfram Alpha zulegen, die haben aber leider nur Kreditkartenzahlung und so etwas verwende ich nicht).
Ich denke mal, da ist Partialbruchzerlegung dahinter, aber wie?
Vielen Dank für Antwort
M. Müller
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Hallo,

ich habe für das letzte (ganz rechte)

erhalten.

Der Ansatz lautet:

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Der Ansatz lautet:


Hallo Danke sehr. Aber wie kommt man auf sowas? Klar, Nenner auseinanderreißen, aber warem dann jeweils zwei Summanden im Zähler, der eine mit s und der andere ohne s?
Vielen Dank.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Regel: wenn das s im Nenner quadratisch vorkommt, dann braucht es im Zähler einen linearen Term. smile
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hier die Theorie dazu:

https://www.matheboard.de/thread.php?threadid=445212
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Das ist die Regel: wenn das s im Nenner quadratisch vorkommt, dann braucht es im Zähler einen linearen Term. smile

Hallo danke, habe es hinbekommen, alles klar.
Grüße Meinolf
 
 
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grosserloewe
Hallo,

hier die Theorie dazu:

https://www.matheboard.de/thread.php?threadid=445212

Hallo danke, best documentation forever.
Grüße
Meinolf
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grosserloewe
Der Ansatz lautet:


Sofern man voraussetzen darf.

Im Fall (Resonanz) liegen die Dinge ja etwas anders.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »