Definitionsbereich und Extrempunkte

Neue Frage »

Dandel Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsbereich und Extrempunkte
Guten Morgen an alle!

Ich melde mich heute mal wieder, da ich Probleme bei meinen Aufgaben habe.

Gegeben ist folgende Funktion: f(x) = 20*x^2*e^-0.2x
Nun soll ich den Definitionsbereich und die Extrempunkte angeben.

Für die Extrempunkte brauche ich ja die erste Ableitung, bin mir aber nicht sicher ob ich bei der E-Funktion die Kettenregel brauche
exp0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du brauchst innerhalb der Produktregel auch die Kettenregel um v=e^(-0.2x) abzuleiten.

Einen sinnvollen Definitionsbereich kann man nur angeben, wenn man z.B. den Sachzusammenhang kennt.
exp0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Sachzusammenhang wäre der Definitionsbereich einfach D=R weil man ja problemlos alles für x einsetzen darf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »