Extremwertproblem Fabrikhalle mit 2 Lüftungschkammern

Neue Frage »

JonnyBoy84 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertproblem Fabrikhalle mit 2 Lüftungschkammern
Brauche komplette kleine Starthilfe, habe keinen Ansatz.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Leider bin ich kein Lüftungskanaltechniker, der weiß, wo man welches Blech dafür verbaut. Ich finde daher die Aufgabe nicht gut gestellt (außer natürlich bei der Gesellenprüfung im Lüftungstechnikbau).
Ich denke mal, daß die Abdeckung nicht aus Blech ist. Tun wir sie also weg, dann ist das Ding oben offen. Und der Rest ist aus Blech. So stelle ich mir das vor. Und natürlich ist das Blech unendlich dünn. So machen wir Mathematiker es immer, wenn wir uns anders nicht zu helfen wissen. Auf die neueste Verordnung des Umweltministeriums für zulässige Baustoffe nehmen wir da keine Rücksicht.

Was bleibt übrig?

Unten die Blechbreite und stehend dreimal die Blechhöhe . Nach hinten noch die Ganglänge, sagen wir . Die ist nicht bekannt, aber konstant.
Die Fläche des Blechs ist daher (unten) und dreimal (stehend), also . Diese Größe bestimmt den Verbrauch und soll nun minimal werden. Da eine Konstante ist, reicht es, den Umfang



zu minimieren. Die Aussage über den Gesamtquerschnitt ergibt dir die Nebenbedingung. Damit sollte es dir möglich sein, die Zielfunktion aufzustellen.
JonnyBoy84 Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Danke vielmals, Leopold, werde gleich reinschauen und versuchen es zu lösen, jeder Weg führt irgendwann nach Rom und wenn ich Glück habe, hast du mir auf einen schnellen Weg geholfen Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »