Hilfsmittelfrei Extrem- und Wendepunkte

Neue Frage »

Irish Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfsmittelfrei Extrem- und Wendepunkte
Meine Frage:
Ich habe eine Reihe an Aufgaben für den hilfmittelfreien Abiturteil in Analysis bekommen. 3/4 konnte ich bereits lösen. Bei dieser einen hakt es vermutlich am Grundverständnis. Es wäre toll, wenn wir jemand einen Tipp geben könnte. Siehe angefügtes Bild.

Meine Ideen:
Die Ableitungsfunktion ist ja bereits angegeben. ich weiß, Extrempunkte berechne ich, durch gleichsetzen mit null. Allerdings verstehe ich nicht wie ich die Gleichung lösen soll, wenn ich g(x) absolut nicht kenne. Müsste ich durch den gezeigten Graph versuchen wesentliche Bestandteil der Funktion herauszufinden? B würde sich wohl erklären, wenn ich A verstanden hab.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Irish
Allerdings verstehe ich nicht wie ich die Gleichung lösen soll, wenn ich g(x) absolut nicht kenne.

Du weißt aber schon, dass die reelle Exponentialfunktion nur positive Werte aufweist, und damit für ALLE gilt? Was bedeutet das für die Funktion hinsichtlich Extremstellen?
irish2 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit (mY+): Bitte nicht mit Vollzitat anworten! Dazu gibt es einen Extra-Button!

Das meint, dass das Ergebnis nur positiv bzw. auch nicht null sein kann? Ach und dann schließt es ein gleichsetzen mit 0 aus? Ergo keine Extremstellen? Da hab ich wohl eindeutig total vorbei gedacht. Vielen Dank für die Hilfe!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Erinnere dich: Wenn die Funktion auf dem Intervall differenzierbar ist, gilt:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »