Exponentialfunktion Nullstelle Betriebsoptimum

Neue Frage »

Blackkong Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion Nullstelle Betriebsoptimum
Meine Frage:
Hallo, habe folgende Ausgangsfunktion von der ich das Betriebsoptimum bestimmen möchte.
K(x)=(100*e^0,03x+200)/x
k(x)?=e^0,03x(?100x^?2+3x^-1)-200x^-2
Nullstelle laut Lösung bei x=48,77

Meine Ideen:
Habe schon einiges versucht, um auf die Nullstelle zu kommen schaffe es aber nicht. Bräuchte da einen kleine Gedankenhilfe
G200221 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion Nullstelle Betriebsoptimum
Dein k(x) ist ziemlich wirr.
Was genau soll k(x) sein? verwirrt
optima Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn deine Gesamtkostenfunktion lautet, dann kommt das mit dem BO in x=48,77 hin.

Falls du das unbedingt von Hand ausrechnen möchtest, dann nimm z.B. das Newtonverfahren.
Vermutlich darfst du hier aber eher technische Hilfsmittel (GTR oder CAS) nutzen.
Blackkong Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ja das ist die Kostenfunktion. Kann man die Nullstelle nicht mit den Satz vom Nullprodukt oder per ln berechnen? In der Aufgabe stand auch, das man es per Taschenrechner berechnen kann bzw. soll, aber ich dachte es wäre eine schöne Übung zum ausprobieren, ob Nullstelle händisch berechnen kann
optima Auf diesen Beitrag antworten »

Es ehrt dich, dass du es von Hand ausrechnen möchtest.
Einige Aufgaben sind aber bewusst auf den Einsatz von GTR/CAS zugeschnitten.

Von Hand kommst du hier mit "normalen Mitteln" nicht weit.
Gerade beim Betriebsoptimum können unangenehme Gleichungen entstehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »