Matrizen, Skalarprodukt

Neue Frage »

dibbles13 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen, Skalarprodukt
Meine Frage:
Wir haben folgende Aufgabe, bei der ich etwas verzweifle etwas wie man das ganze vernünftig nachprüfen soll
Betrachte die Abbildung f:R^2×R^2?R,f(x,y)=x^T?A?y. Mit A?M(2×2,R).
Für welches A definiert diese Abbildung ein Skalarprodukt?
und dazu die Folgen Auswahl
a. A=(3,1;1,1)

b. A=(0,1;1,0)

c. A=(1,?8;3,1)

d. A=(4,?4;?4,4)

e. A=(1,0;0,0)


Meine Ideen:
Ich habe zunächst die postive Definitheit aller Matrizen über die Eigenwerte geprüft damit würden a,d,e noch bleiben, bei c ist die transponierte nicht gleich der ursprünglichen Matrix, also wäre sie sowieso raus, aber reicht das aus?
Laut Lösung ist nämlich nur a und d richtig, warum aber e nicht richtig ist wird mir leider nicht klar.
skapro Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bei c ist die transponierte nicht gleich der ursprünglichen Matrix, also wäre sie sowieso raus, aber reicht das aus?


Ja, es reicht aus, dass die Matrix nicht symmetrisch ist.

Ich kann deine Matrizen nicht wirklich lesen.
Statt über die Eigenwerte, könntest du auch über die Hauptminoren gehen:

wikipedia.org/wiki/Definitheit#Hauptminoren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »