Fourierreihe mit Sinus jedoch ohne konkrete Periodenangabe

Neue Frage »

Mich_ael Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihe mit Sinus jedoch ohne konkrete Periodenangabe
Meine Frage:
Hallo Zusammen,
Ich möchte die angehangene Aufgabe lösen. Sie befasst sich mit der Entwicklung einer Fourierreihe. Grundsätzlich würde ich diese Aufgabe auch lösen könen, was mich jedoch aus dem Konzept bringt ist, dass ich nicht mit 2Pi arbeite sondern mit der Periodendauer T. Dies ermöglicht es mir nicht bei der partiellen Integration Terme wegkürzen zu können (Da bei bestimmter Phase sin = 0). Mein Frage wäre nun, wie ich bei einer Berechnung in diesem FAlle vorgehe. Nehme ich T mit 2Pi an, da Sinus-Funktionen immer Pi-Periodisch sind?

Vielen Dank,
Michael

Meine Ideen:
Meine Idee beläuft sich darauf T als T zu belassen, oder als 2Pi anzunehmen, beides führt jedoch nicht zu richtigen Ergebnis.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz, T einfach stehenzulassen, ist korrekt. In der Lösung taucht entsprechend ein auf.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »