Warum fangen die Trapeze bei t = 2 an ? (LTI-Systeme)

Neue Frage »

Multiple_Choice Auf diesen Beitrag antworten »
Warum fangen die Trapeze bei t = 2 an ? (LTI-Systeme)
Warum in der PDF-Datei, die Trapeze bei t = 2 an ?
Es ist handelt sich um LTI-Systeme und ich gehe mal davon aus, dass man hierbei noch keine Faltung durchführen muss. Auch wenn man eine Faltung durchführt, komme ich dann darauf, dass die Trapeze bei t = 0.5 und nicht bei t = 2 anfangen.

[attach]52771[/attach]
Hoffe das mir jemand dabei helfen kann.

Viele Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Skizze des zweiten Graphen ist aber wenig maßstabsgetreu, oder? Was du dort mit 3.5 markiert hast sieht dem Maßstab nach eher nach 2.5 aus. verwirrt

Na egal: Jedenfalls sieht das ganze ja danach aus, als beginnt die Antwort genau Zeiteinheiten (ZE) nach Start des Eingangssignals. Eigentlich sollte das deine Frage bereits beantworten.

P.S.: Der Graph unten passt auch nicht zur Beispielantwort oben rechts: Die steigenden unf fallenden Flanken oben dauern jeweils 0.5 ZE, im Graph unten aber jeweils 1 ZE. verwirrt
Multiple_Choice Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der steigenden und fallenden Flanke, entsteht durch die Faltung.
Man soll glaub ich annehmen, dass man zwei LTI-Systeme hat. Bei dem einen ist das Ausgangssignal um t = +2 verschoben und das neue Ausgangssignal muss dann auch um t = +2 verschoben sein, wegen der Zeitinvarianz. Hat nur lange gedauert um dahinter zu kommen, da im ersten Satz oben bereits von einem LTI-System ausgegangen wird.

Beim oberen Trapez hatte ich die Werte vergessen aufzuschreiben. die steigende Flanke hört bei t = 1.5 auf und fängt bei t = 2.5 an zu fallen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Multiple_Choice
Das mit der steigenden und fallenden Flanke, entsteht durch die Faltung.

Ich sehe hier keine Faltung, sondern eine einfache Signalantwort. Und bei der ist nicht einzusehen, warum sich die Länge der Rampen einfach von 0.5 ZE auf 1 ZE verdoppeln soll. verwirrt

EDIT: Ach Ok, die obige Skizze ist also in mehr als einer Hinsicht nicht maßstabsgetreu, sondern vollkommen verhunzt.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/...hp?topic=252484
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »