Negative Binomialverteilung - ML Schätzer

Neue Frage »

yellowman Auf diesen Beitrag antworten »
Negative Binomialverteilung - ML Schätzer
Hallo zusammen, ich habe noch eine Aufgabe:

Sei die negative Binomialverteilung auf d.h. mit .
Berechne einen ML Schätzer zum Stichprobenumfang für

Meine Idee:

Maximum Likelohood Funktion:

Jetzt habe ich logarithmiert:



Wenn ich den Logarithmus hoffentlich richtig weiter vereinfacht habe erhalte ich:



Jetzt habe ich differenziert:



Passt das erstmal soweit? Im nächsten Schritt müsste ich dann die Nullstellen bestimmen. Wie mache ich denn da weiter falls das soweit richtig ist?

Dankeschön smile
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negative Binomialverteilung - ML Schätzer
Ich habe an der Aufgabe nochmal weiter rumprobiert. Ich habe mir erstmal definiert als Mittelwert definiert.
Dann erhalte ich:


Jetzt die notwendige Bendingung







Aufgelöst nach erhalte ich:

Passt das?

Danke! smile Tanzen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yellowman
Dann erhalte ich:

Seltsamer Übertragungsfehler. Wenn du von der letzten richtigen Gleichung im Beitrag davor ausgehst, kommst du zu

.

Dank eines weiteren Umformungsfehlers wird dieser Fehler fast wieder aufgehoben - aber nur fast:

Richtig ist Endergebnis .
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe, jetzt habe ich es! Gott smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »