Varianz, mittlere Differenz

Neue Frage »

Tessa95 Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz, mittlere Differenz
Meine Frage:
Hey. Ich versuche mir gerade, die Stochastik zu erklären. Wir haben gerade mit Mittelwert und Standardabweichung begonnen.
Wir müssen zu einer maschinellen Anfertigung das arithmetische Mittel, die mittlere Differenz und die mittlere lineare Abweichung angeben. Fragen habe ich zur mittleren Differenz und der mittleren linearen Abweichung im Zusammenhang mit der Varianz unglücklich

Meine Ideen:
Ich verstehe einfach nicht, warum bei der mittleren Differenz immer 0 rauskommt. Unser Lehrer meinte, dass das immer so ist. Irgendwie geht das nicht in meinen Kopf... Um die Streuung zu bestimmen, macht die mittlere lineare Abweichung für mich gedanklich Sinn. Warum wählt man nun die Varianz? Weil man mit Beträgen schlechter rechnet und damit Ausreißer durch das Quadrat mehr gewichtet werden, da die sonst ggf. in der Streuung nicht so bemerkbar wären? Die Varianz verfälscht ja ein wenig den Wert durch das Quadrat. Nimmt man daher für die Standardabweichung die Wurzel? Damit wieder ein Wert rauskommt, der die Streuung angibt, aber wieder bei den normalen Werten liegt?
Ich hoffe, mich kann jemand verstehen. In letzter Zeit werde ich immer für Wiederholungen ausgewählt und der bohrt da ganz schön nach unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tessa95
Ich verstehe einfach nicht, warum bei der mittleren Differenz immer 0 rauskommt.

Schlicht ausrechnen, dann kommt das eben raus!

Mittelwert:
Differenzen zum Mittelwert: für

Davon nun der Mittelwert ist die mittlere Differenz:

.
Tessa95 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay... Danke.. Muss ich nochmal etwas vertiefen. Danke aber auf jeden Fall...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »