Span Dimension

Neue Frage »

derstudentfragt Auf diesen Beitrag antworten »
Span Dimension
Meine Frage:
Hallo.
wie kann ich folgendes verstehen? Wie man einen Span oder die Dimension bestimmt, weiß ich, allerdings verstehe ich nicht, wie ich von folgenden Aussagen auf Vektoren schließen soll:
a,b,c aus Abb(N,R) (natürliche, reelle Zahlen)
a: n-> (-1)^n beispielsweise
b: n -> n-1 und
c: n-> n^n

Wäre cool, wenn mir jemand das erklären könnte smile


Meine Ideen:

ich habe mir jetzt überlegt, dass ich ?1 * (-1)^n + ?2*(n-1) + ?3* (n^n) = 0 rechne (was ultimativ falsch sein wird) um zu zeigen, welche davon linear unabhängig sind. Durch setzen von n = 1 erhält man, dass ?2 = 0 ist und -?1 = ?3 ist, a und c also linear abhängig. dem entschprechend wären sie schon mal nicht gemeinsam eine basis. allerdings weiß ich dann nicht weiter, bzw wären a und b auch linear abhängig.
derstudentfragt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Span Dimension
Habe gerade erst nach dem Posten gemerkt, dass mein Lambda ein Fragezeichen wurde. also Lambda = ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Span Dimension
Die Funktionen a,b,c sind Vektoren des Vektorraums .
Dein Ansatz ist schon richtig. Du kannst noch mehr Werte einsetzen, nicht nur n=1. Das liefert dann mehrere Gleichungen, um die Parameter zu bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »