Binomialverteilte Zufallsgrößen

Neue Frage »

Logopüg Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilte Zufallsgrößen
Meine Frage:
Huhu zusammen .. ich habe leider sehr große Schwierigkeiten mit folgenden Aufgaben und möchte euch nach Euren Lösungen fragen.

Vielen Dank !


Erfahrungsgemäß sind 4% der produzierten Smartphones eines
Herstellers defekt. Ein Kunde erhält ein Paket mit 50 Smartphones
des Herstellers.
a) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für genau 3 defekte
Smartphones.
b) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für höchsten 3 defekte
Smartphones.
c) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für mehr als 2 defekte, aber
weniger als 8 defekte Smartphones.

Meine Ideen:
?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst einmal: Welcher Technologieeinsatz steht dir zur Verfügung?
Und - welcherart sind deine Schwierigkeiten?
Alle drei Fragen sind mit gängigen Beziehungen der Binomialverteilung zu beantworten. Sind dir diese bekannt?
-----------
Nun ja, ok, ein Anschubs bei a): Formel der Binomialverteilung (für einen - nicht kumulativen - Einzelwert):

BV(n; k; p): (für X ist genau k)


Das kann sogar mit einem gewöhnlichen TR bewerkstelligt werden, bei den anderen Fragen ginge es zur Not auch, besser wäre ein GTR oder ein CAS.

mY+
Logopüg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilte Zufallsgrößen
Guten Abend smile

Laut Lehrer sollen wir dies mit CAS lösen, leider besitze ich gerade keinen PC / Laptop unglücklich
In der Schule gibt es zwar welche, der Zutritt ist aber gesperrt unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aber einen TR hast du? Welchen? Ein etwas besserer kann das auch. Eventuell einer mit Statistik-Funktionen ...
Wie gesagt, das Ausrechnen ist das eine, das Verständnis das andere.
Kannst du wenigstens einen Ansatz geben, also was würdest du in das CAS eingeben, wenn du eines hättest?

Sogar mit einem gewöhnlichen TR kannst du wohl die erste Frage beantworten.
Verstehst du, wie man auf P(X=3) kommt?

Und wenn du auch noch sagst, wie du b) und c) rechnen würdest, also einen Ansatz dafür hast, helfe ich dir beim Ausrechnen.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir dir nicht einfach den Rechenweg und die Lösungen hinwerfen, das ist nicht das Prinzip des Forums und hilft dir auch gar nicht!

mY+
G250221 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilte Zufallsgrößen
b) P(X<=3) = P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)+P(X=3)

c) P(2<X<8) = P(X<=7) -P(X<=2)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@ad ..., darauf hätte der TE hingeführt werden sollen, du solltest eigentlich hier nicht zuvorkommen.
Aber offensichtlich ist der TE ohnehin nur halbherzig bei der Sache oder gar nicht mehr interessiert, weil wir ihm keine Komplettlösung hingeklatscht haben unglücklich

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »