Arctan mit Casio

Neue Frage »

Herbert007 Auf diesen Beitrag antworten »
Arctan mit Casio
Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Musterlösung, sie lautet wie folgt:

90°-(arctan(6/(2*pi*20,05*30))-8°) = 90°-(-2,5587)° = 92,56°

Als Ergebnis erhalte ich immer 97,998.

Mein Taschenrechner läuft im Degree-Modus. Das Ergebnis ändert sich auch nicht, wenn ich in Rad oder Gra einstelle. Irgendwas stimmt mit meiner TR-Eingabe nicht.

Meine Ideen:
Kann mir bitte jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für meinen Taschenrechner geben? (Casio fx-991ES)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Argument für die arctan-Funktion - VOR Abzug der 8° - lautet 0.00158758° !
Das erklärt, weshalb bei diesem sehr kleinen Wert im Taschenrechner praktisch kein Unterschied zwischen ARC, TAN und INV TAN (bei Einstellung RAD) besteht.

Dein Fehler ist nun jener, dass du - im DEG Modus - davon NICHT den arctan* berechnet hast, sondern gleich schon die 8° subtrahiert hast.

Sowohl die Musterlösung, als auch dein Ergebnis sind falsch (hinsichtlich der vorliegenden Angabe).
Richtig ist 97,90904°

(*) Tasten INV TAN (Symbol )

mY+
Heribert007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe vergessen die 20.05 durch 60 zu teilen. 20.05 stellen die Umdrehungen je Min. dar. Daher ergab das keinen Sinn. Jetzt stimmt wieder alles
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall ist das Resultat 92,55872°

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »