Zähldichte Verteilung

Neue Frage »

yellowman Auf diesen Beitrag antworten »
Zähldichte Verteilung
Hallo zusammen, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und benötige Hilfe.
Meine Aufgabe lautet:

Es sei eine exponentialverteilte Zufallsvariable mit Paramerer .
Bestimme die Zähldichte der Verteilung von wobei die Gaußklammer von ist.

Meine Idee:

Für die Exponentialverteilung gilt erstmal

Für erhält man also:

Für die Zähldicht gilt außerdem noch

Wie soll ich hier weiter machen? Bin da ziemlich überfragt ...

LG smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, sei . Zur Bestimmung der Zähldichte musst du doch nur das Ereignis in ausdrücken, und dann die entsprechende Wahrscheinlichkeit ausrechnen. Und das ist einfach , folglich gilt

für alle .

Speziell für kannst du dafür dann einsetzen.
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Hal, eigentlich super easy Freude

Vielen Dank smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, wir sind noch nicht ganz fertig: Die entstehende Verteilung ist nämlich eine bekannte diskrete Standardverteilung - welche ist das, und mit welchem Parameter?

Zitat:
Original von yellowman
Für die Exponentialverteilung gilt erstmal

Das hatte ich übrigens beim ersten Durchlesen übersehen - hier ist ein Fehler drin: Richtig ist stattdessen

.
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dann folgendes erhalten:



Hat die Verteilung einen Namen? Im Aufgabenteil b) sollte ich auch noch den Erwartungswert bestimmen. Das habe ich denke selber hinbekommen. Da erhalte ich

Dankeschön Gott smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne mal mit allgemeinem weiter (kannst ja speziell einsetzen, wenn du willst):



Das ist die Geometrische Verteilung (Variante B) mit Parameter .


Zitat:
Original von yellowman
Da erhalte ich

Ja, ist für richtig. Ergibt sich natürlich auch über die o.g. geometrische Verteilung.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »