additions-, gleichsetzungs-, einsetzungsverfahren [ehem: 3 verfahren : frage]

Neue Frage »

hobbit Auf diesen Beitrag antworten »
additions-, gleichsetzungs-, einsetzungsverfahren [ehem: 3 verfahren : frage]
hi,

wir nehmen in der schule ( gym , 9. klasse ) , gerade das gleichsetzungs , - das additions, -und das einsetzungsverfahren durch.

ich verstehe von dieses 3 verfahren überhaupt nichts.
( keine rechenschritte , schreibweise )

könnte mir jemand alle 3 verfahren einmal erklären ( schritt für schritt ) , damit ich es nachvollziehen kann?


vielen dank

\\EDIT by sommer87: Bitte aussagekräftigeren Titel verwenden Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

VERSCHOBEN nach ALGEBRA

schau dir mal den thread an: klick

vll hilft dir die erklärung da ja schon, snst melde dich wieder Augenzwinkern
kythera Auf diesen Beitrag antworten »
RE: additions-, gleichsetzungs-, einsetzungsverfahren [ehem: 3 verfahren : frage]
Hallo,

das Gleichsetzungsverfahren wendest du an, wenn du siehst, dass auf einer Seite des = bei beiden Gleichungen dasselbe, d.h. dieselbe Variable steht. Manchmal ist es auch so, dass du durch einen kleinen Umformungsschritt, das erst so hinbekommen musst, dass eben bei beiden Gleichungen auf einer Seite dieselbe Variable [ggf. mit einem Parameter (aber auch derselbe) davor] steht.
Du kannst dir das dann so erklären: wenn y das Eine (z.B. 2x-11) und y auch gleichzeitig das Andere (z.B. 3x-14) sein soll, das müssen das Eine und das Andere auch gleich sein --> Gleichsetzen: 2x-11=3x-14, nach x auflösen, dass Lösung für x in einer der beiden Ausgangsgleichungen einsetzen um y u ermitteln.

Beim Additionsverfahren musst du gucken ob irgendwo dieselbe Variable [ggf. mit einem Parameter (aber auch derselbe) davor] steht oder jeweils Vielfache voneinander, die du dann durch Addition (oder negative Addition, also Subtraktion) der beiden Gleichungen eliminieren kannst, so dass nur noch eine Variable übrig bleibt, dann weiter wie oben.

Das Einsetzungsverfahren bietet sich an, wenn du einmal auf einer Seite nur eine Variabale (z.B. y=...) zu stehen hast. dann kannst du das was y sein soll (z.B 2x-11) in die andere Gleichung statt y einsetzen und erhältst dann wieder eine Gleichung mit nur noch einer Variablen [z.B. 3x=y+14 --> 3x=(2x-11)+14], dann weiter wie oben.

Hoffe, ich konnte etwas helfen!? Lehrer Noch Fragen? verwirrt
Gruß kythera
Josi Auf diesen Beitrag antworten »
gleichsetzungs,-additions,-einsetzungsverahren
Hilfe
mein problem is fast das selben wie das von kythera! nur ich hab das problem,dass ich im unterricht mitkomme un so gut wie keine probleme habe zu folgen,nur wenn ich es dann allein machen soll,dann fängt es an zu stocken,da ich mir die reihenfolge der schritte nicht merken kann! was tun???? ich wills endlich "verstehen"! Hammer

wär lieb wenn mir jmd. n tipp geben könnte.... Gott
thx..cya
Sek 1 Auf diesen Beitrag antworten »
Additionsverfahren
Hallo Leute!

Also...dann fang ich mal an!

Ich hab keinen blassen Schimmer wie ich das Thema angehen solL etc.

Und nun sind auch schon 2 Vhttp://www.matheboard.de/images2/smilies/erstaunt3.gif
geschockt geschockt ariable in einem Term aufgekreuzt geschockt

Z.B. 2x-3y=31
4x=6y


Könt ihr mir das bitte erklären ? Bitte Gott
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren
Hallo Sek 1. Wink

Was genau kannst du bei der Aufgabe nicht? Löse z. B. die zweite Gleichung nach x auf. Dann setze diesen Wert in die erste Gleichung ein und rechne es aus.
 
 
!Alex! Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink ,

schreibe am Dienstag eine Arbeit(8. Klasse) und wir haben beim Einsetzungsverfahren nicht nur 1x/1y da stehen, sondern gleich Aufgaben wie diese hier:

I 2x=y-5
II 1/2(Bruch)x=1/2(Bruch)y+2

oder auch solche

I 2,3x-7.4y=-2,8
II 2.3x=10-5,4y

Könnte das bitte jemand mit Erklärung lösen?

Alex Zunge raus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »