Fachgebiet! pH-Wert / Mol? Units?

Neue Frage »

Cpt. Schleckermaul Auf diesen Beitrag antworten »
pH-Wert / Mol? Units?
Meine Frage:
Chemie:
pH - Wert / Mol


2 Fragestellungen.
1.) Berechne den pH-Wert von 0,20 Mol KOH. Welches Gewicht hat die KOH?
2.) Berechne den pH-Wert von 24,5g H3PO4
Ich wäre gerne im Stande sowohl mit Mol als auch mit g Angabe den Ph wert von verschiedenen Strukturformeln / chemischen Reaktionen zu bestimmen (also bitte nicht nur das Ergebnis)


Meine Ideen:
Was ich hervorbringen konnte.. wie immer nicht viel..

zu 1.)
Kalium = 39,0983g
Oxygen= 15,9994g
Hydrogen= 1,00794g
zusammen = 56,10546 g = 1 Mol

1 Mol (KOH) = 56,10546g
0,20 Mol (KOH) = x Die Gleichung schenk ich mir da ich sehe 0,20 = 1/5 und rechne einfach durch 5
0,20 Mol (KOH) = 11,221128g

pH Wert = log (11,221128) = 1,050036516
pH Wert = 14(Ende der Skala)- 1,050036516 = ~ 12,94 pH von KOH (laut Internet falsch)

zu 2.)
H3PO4

3*H = 1,00794 g = 3,02382g (3*H)
1*P = 30,973761g
4*O = 15,9994 g = 63,976g (4*O)
zusammen = 97,973581g = 1 Mol H3PO4

24,5g = x Mol
97,973581g = 1 Mol


Ph Wert mit g absolut keine Idee .. zumal ich habe gerade im Internet gelesen dass sich PH wert nur auf H Gruppe bezieht o.O unser lehrer meinte man braucht nur die Log-Taste . Google zeigt dass das eine Formel über eine ganze A4 Seite ist.. Ich erbitte Hilfe und wie gesagt bitte nicht nur das Ergebnis. Danke
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der pH Wert ist meiner Meinung nach der negative dekadische Logarithmus aus der Wassersrstoff-Ionen Konzentration.

über die Maß-Einheit der Konzentration kann ich nichts sagen.
tizbeh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pH-Wert / Mol? Units?
Hier fehlen viele Angaben. Bitte die genaue Aufgabenstellung posten!

Zudem: Solche Fragen gehören in das Chemikerboard-Forum.

Viele Grüße!
tizbeh (aus dem Chemikerboard-Forum)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition des pH-Wertes hat Dopap exakt wiedergegeben.
Alles andere ist kein Mathematik-Fachgebiet, bitte bei den Chemikern erfragen!

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »