Äquivalenzrelation - Komplexe Zahlen

Neue Frage »

Sikl Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation - Komplexe Zahlen
Die Aufgabe ist, zeigen Sie das die folgende Relation eine Äquivalenzrelation ist.



Also bei der Reflexivität ist es ja einfach, also wenn man z von z abzieht bzw. in diesem Fall ja u von u dann kommt ja 0 raus, was ja Element von den reelen Zahlen ist. Ist das folgende aber so richtig?

Symmetrie











Transitiv

Es gelte d. h.











Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig, es wird aber besser lesbar, wenn man sich an die Konvention hält, komplexe Zahlen mit u, v, w, z und reelle Zahlen mit r, s, t zu bezeichnen.
Reflexiv : Für alle z ist z-z=0 reell
Symmetrisch : u-v=r, dann ist v-u=-r
Transitiv : u-v=r, v-w=s, dann ist u-w=u-v+v-w=r+s

Nachtrag : Nachdem das geklärt ist stellt sich die Frage nach den Aequivalenzklassen und ob diese Relation eine Kongruenzrelation ist. Behauptung : Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »