Spatprodukt Ebene

Neue Frage »

ElHafy Auf diesen Beitrag antworten »
Spatprodukt Ebene
Meine Frage:
Hallo allerseits.
An folgender Fragestellung beiße ich mir seit Stunden die Zähne aus:
Zeigen sie ,dass 3 Vektoren r1,r2,r3 in einer Ebene liegen müssen, wenn r1*(r2xr3)=0 gilt

Meine Ideen:
Da ja die 3 Vektoren in einer Ebene linear abhängig sein müssten hätte ich eine Linearkombination aus diesen 3 Vektoren gebildet und mit dem Spatprodukt gleichgesetzt um das ganze zu zeigen. Ich weis nicht ob mein Ansatz richtig ist, aber ab da weiß ich nicht mehr weiter wie man das ganze zeigen soll.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Voraussetzung folgt:

Aussage 1: steht senkrecht auf

Aus der Definition des Vektorproduktes folgt:

Aussage 2: stehen senkrecht auf

Insgesamt haben wir also 4 Vektoren , , , , wobei der Vektor senkrecht auf allen 3 Vektoren , , steht. Da der Raum nur 3 Dimensionen hat, ist das nur dann möglich, wenn die 3 Vektoren , , in einem Unterraum mit der Dimension liegen, also in einer Ebene.
staska Auf diesen Beitrag antworten »

Je nach dem was man hier nutzen darf, wäre vielleicht die Linearität des Standardskalarproduktes auch noch eine Eigenschaft, die hilfreich ist.

Man könnte ja in der Gleichung auf beiden Seiten mit multiplizieren (Skalarmultiplikation).

Aus den beiden von Ehos gelieferten Aussagen folgt dann ja, dass die Gleichung nicht nur für a=b=c=0 wahr ist und die Vektoren r1,r2 und r3 folglich linear abhängig sind, also in einer Ebene liegen müssen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit ist auch, mit Determinanten zu rechnen.
Sei a.(b x c) = 0, a, b, c Vektoren
Dazu schreibe zunächst die Komponenten von b, c als Spaltenvektor und multipliziere diesen skalar mit a:



Die dreireihige Determinante ergibt sich nach dem Entwicklungssatz für Determinanten.
Nachdem deren Wert Null ist, sind die drei Vektoren a, b, c linear abhängig.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »