Integrale

Neue Frage »

MathePeter1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale
Meine Frage:
Hallo, ich habe das Problem, dass ich ein Rechenschritt eines Integrales nicht verstehe. Wenn ich im Internet mit einem Integralrechner rechne, macht er einen Schritt, den ich nicht nachvollziehen kann.

Das Integral lautet:

27x^6/(3x^2+2)

Wie kommt man in der dritt untersten Zeile auf 2^5/2 und auf 3^7/2.

Ihr könnt das Integral gerne in einen Integralrechner eingeben, damit es besser ersichtlich ist.
Danke falls jemand eine Antwort findet

Meine Ideen:
Ich weiß dass man die 27, die ganz am Anfang ausgeklammert wird verrechnet wird mit wahrscheinlich der -8/27
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst führt man eine Polynomdivision durch - Ziel ist ein gebrochen rationaler Integrand, wo der Zählergrad kleiner als der Nennergrad ist:

, mit Rest

Es ist somit .

Das Polynom zu integrieren dürfte keinerlei Schwierigkeiten bereiten. Für den Rest ist es das Ziel zu nutzen, was man mit der linearen Substitution erreicht.


Zitat:
Original von MathePeter1234
Wie kommt man in der dritt untersten Zeile auf 2^5/2 und auf 3^7/2.

Unverständliches Gebrabbel, da du das Ergebnis des Integralrechners hier nicht gepostet hast. Bildest du dir ein, wir klappern hier alle Integralrechner im Internet ab, bis wir den gefunden haben, dessen Ausgabe zu deiner Ergebnisbeschreibung passt? unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »