SI Einheiten

Neue Frage »

O?sophie Auf diesen Beitrag antworten »
SI Einheiten
Meine Frage:
Ich soll einige Werte in SI Einheiten angeben, z.B. 122g, 3,17 kg/m^3 ...

Meine Ideen:
Ich weiß, dass z.B. 122g in SI Einheiten in kg angegeben werden müsste.
Aber muss man bei SI Einheiten auch die technische Notation anwenden, oder ist es nicht notwendig?
Also wäre 0,122 kg korrekt, oder müsste es 122*10^-3 sein?
Und ist die Dichte nicht bereits in SI Einheiten gegeben, oder wäre 3170*10^-3 kg/m^3 eher richtig?

Ist es bei der technischen Notation irrelevant an welcher Stelle man den Komma setzt, solange der Exponent durch 3 teilbar ist?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man den Taschenrechner auf ENG umstellt, dann regelt er den Exponenten automatisch richtig. Der Grund liegt darin, dass man dann leicht auch gesetzliche Vorsätze wie micr centi kilo Giga verwenden kann.
Diese Vorsätze sollten nur an SI Einheiten verwendet werden,
Die einzige Ausnahme ist das kg. 5g bleiben 5g und sind nicht 5 mkg.(Millikilogramm).

Also: 5.12 kWh (kein SI) sind 18 432 000 kgm^2/s^2 (SI) oder 18 432 000 J (SI) oder 18.4 MJ.

Beachte: im Endergebnis gibt man auch nicht mehr oder höchstens eine gültige Ziffern mehr an wie der Eingang hatte. Die Gleichheit ist nicht mathematisch zu verstehen.

5.12 kWh=18.4 MJ oder auch 18.43 MJ

nochmals: 1015 Millibar ist unkorrekt 1015 Hektopascal dagegen schon.

Bei der technischen Notation gibt man Maßzahlen kleiner Tausend oder größer 0.1 an. Das ist eine Empfehlung und kein Gesetz.

in einer Tabelle dürfen dann zwecks Übersicht auch leicht abweichende Werte enthalten sein

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
1234 GWh
-453.8  GWh
-45.4   GWh
--9.41  GWh
--0.088 GWh
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

vgl:
http://www.lickl.net/2h/FI23_Einheiten.pdf
O?sophie Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist der Exponent nicht entscheidend und auch die Kommasetzung irrelevant?Auch in der gegebenen Datei konnte ich nämlich nichts dazu finden.
Für die Masse wäre z.B. also kg die richtige SI-Einheit und mehr ist nicht zu berücksichtigen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Jawohl, für die Masse lautet die korrekte SI-Einheit 1 kg (vormals Ur-Kilogramm in einem Tresor in Sèvres bei Paris).
Diese Masse verliert aber im Laufe der Jahrhunderte minimal an Gewicht, sodass man darangegangen ist, die Masse mittels Naturkonstanten (neu) zu definieren.

---- Zitat ----
Die Planck-Konstante beschreibt das Verhältnis von Energie und Frequenz eines Photons und ihre Einheit setzt sich aus Meter, Sekunde und Kilogramm zusammen. Da Meter und Sekunde bereits über Naturkonstanten definiert sind, lässt sich über die Planck-Konstante auch das Kilogramm ableiten.
---- Zitat Ende ----

Im SI (Systeme International) sind die 7 Grundeinheiten

- Meter für die Länge (m)
- Kilogramm für die Masse (kg)
- Sekunde für die Zeit (s)
- Ampere für die Stromstärke (A)
- Kelvin für die Temperatur (K)
- Mol für die Stoffmenge (mol)
- Candela für die Lichtstärke (cd).

festgelegt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »