K[X,Y]/(XY²), Hauptideale

Neue Frage »

Mathelephant Auf diesen Beitrag antworten »
K[X,Y]/(XY²), Hauptideale
Hallo! Ich bin heute auf eine Aufgabe in Bosch - Algebra gestoßen, zu der ich selbst keine Lösung finde.
Sei ein Körper, definiere . Zeige: und sind nicht assoziiert, aber die beiden von diesen Elementen erzeugten Hauptideale stimmen überein. (Wobei hier der Strich über zB X andeuten soll, dass es sich um die Restklasse aus R handelt)

Meine Idee, bzw. meine bisherigen Erkenntnisse:
Wegen ist also das von erzeugte Ideal in dem von erzeugten Ideal enthalten.
Außerdem hatte ich die Idee, die Einheiten in R zu bestimmen, da das helfen könnte mit folgendem Widerspruchsansatz:
Angenommen mit . Das ist äquivalent zu , bzw. (nun in gedacht). Also bekommt man, denke ich: . Jetzt bin ich mir hier aber nicht sicher, wie ich weitermachen kann. Ich weiß, dass gilt, aber ich weiß nicht, wie die Einheiten aussehen, und wie genau aussieht, welches ja aus hervorgeht. Falls gelten sollte, habe ich eine Lösung gefunden. Aber gilt das?
Ich habe hier eine Weile rumprobiert, bin aber auf nichts wirklich hilfreiches gekommen, glaube ich.


Danke schonmal,
Mathelephant
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

hast du ja schon gezeigt.
Für die umgekehrte Inklusion betrachte die Gleichung .

Zur Assoziiertheit bist du auch auf einer ganz guten Spur, deinen Ansatz kann man an der Stelle zu einem Widerspruch führen, wenn man benutzt, dass ein Integritätsring ist und dann epimorph , also in einen Polynomring in einer Variablen, abbildet. Dies ist für ein analoges Beispiel unter https://blog.jpolak.org/?p=534 ausgeführt.

Übrigens gilt , so ist beispielsweise .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »