LGS lösen

Neue Frage »

LGS_Fehler Auf diesen Beitrag antworten »
LGS lösen
Meine Frage:
Steckbriefaufgabe:
Folgende Infos: Quadratische Funktion

P(5|0) ==> I: 25a+5b+c=0
Q(9|2) ==> II: 81a+ 9b+c=0
g'(5)=0 ==> III: 10a + b =0

Wenn ich da LGS löse komme ich auf a= 1/8, es muss aber a=-1/8 rauskommen. Das erkenne ich an der Zeichnung bzw. habe ich es über die Scheitelpunktsform so auch korrekt berechnet.
Wo liegt mein Fehler?



Meine Ideen:
IV:II-I: 56a+4b=2
III: 10a+ b=0 |*(-4)


IV: 56a+4b=2
III: -40a-4b=0

IV+III: 16a = 2
a= 1/8

Ich finde meinen Fehler nicht
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS lösen
Wir auch nicht, Du hast das LGS richtig gelöst. Vielleicht könnte die vollständige Aufgabe ein ganz klein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Steffen
parabler Auf diesen Beitrag antworten »

a= 1/8 muss stimmen.

Das sieht man auch schon daran, dass der Punkt Q rechts vom Scheitelpunkt P ja oberhalb von S liegt (höhere y-Koordinate) und die Parabel somit nach oben geöffnet sein muss.

Bei a= - 1/8 wäre sie nach unten geöffnet.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS lösen
Zitat:
Original von LGS_Fehler
Folgende Infos: Quadratische Funktion

P(5|0) ==> I: 25a+5b+c=0
Q(9|2) ==> II: 81a+ 9b+c=0
g'(5)=0 ==> III: 10a + b =0

Wenn ich da LGS löse komme ich auf a= 1/8, es muss aber a=-1/8 rauskommen. Das erkenne ich an der Zeichnung bzw. habe ich es über die Scheitelpunktsform so auch korrekt berechnet.
Wo liegt mein Fehler?

Deinen Angaben nach, möchtest Du ein quadratisches Polynom so an zwei Punkte fitten, daß im Punkt P(5,0) das Minimum liegt.
Ganz einfach:

mit


Ein Problem in Deiner Rechnung ist, daß wenn Deine drei Gleichungen linear unabhängig sind, nur noch a=b=c=0 herauskommen kann. Du gehst wohl von aus. Dann muß nämlich

Q(9|2) ==> II: 81a+ 9b+c=2 sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »