Funktion differenzierbar machen

Neue Frage »

Caliburns Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion differenzierbar machen
Hallo,

ich habe folgende Funktion gegeben:

g(x) = a * x^3 + b für x kleiner gleich 1

bzw.

g(x) = ln(x) für x echt größer 1

Bestimmen Sie a und b so, dass g differenzierbar ist.


Ich bekomme hier raus a und b können beliebig sein. Dazu habe ich den Differenzenquotienten gebildet und den Grenzwert gegen 1 betrachtet.

Ist das korrekt?

Danke
stedif Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich bekomme hier raus a und b können beliebig sein.


Das bekomme ich nicht raus, ich erhalte eine eindeutige Lösung.

Musst du zwingend mit den Differenzenquotienten arbeiten oder darfst du auch die normalen Ableitungsregen benutzen ?

Denk dran, dass du auch Stetigkeit in x=1 sicherstellen musst, denn nur dann kann f auch differenzierbar sein.
Caliburns Auf diesen Beitrag antworten »

Was bekommst du denn raus?

Nein, muss nicht zwingend mit dem Differenzenquotienten sein.

Reicht es nicht die Differenzierbarkeit direkt nachzuweisen? Daraus folgt ja dann Stetigkeit.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Funktionen sollten an der Stelle x=1 dieselbe Steigung und denselben Funktionswert haben. Fang mal mit der Steigung an. Wie groß ist die für ln(x)?

Viele Grüße
Steffen
stedif Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie willst du ohne die Stetigkeit an b kommen ? verwirrt

Annäherung von rechts : Mit g'(x) = 1/x folgt für x --> 1 direkt g'(x) = 1

Annäherung von links : Mit g'(x) = 3ax² folgt g'(1) = 3a und damit g'(1)= 1 <=> a=1/3

Und b kriegst du dann wie erwähnt, indem du die Stetigkeit mit einbringst.
stedif Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Beide Funktionen sollten an der Stelle x=1...


Kann und sollte man das wirklich so formulieren ?
Definiert ist ja nur die eine Teilfunktion in x=1.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Sprache ist nicht immer präzise, dafür kürzer wenn klar ist was gemeint ist.

Eigentlich braucht die Aufgabe keinen Text:



dann doch lieber ein "sollte"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »