Negative prozentuale Veränderung bei negativen Gewinn

Neue Frage »

Killer12 Auf diesen Beitrag antworten »
Negative prozentuale Veränderung bei negativen Gewinn
Hallo,

Ich habe eine Frage. Es gibt ein Unternehmen A, welches im Vorjahr einen negativen Verlust von - 600 Euro gemacht hat. Nun im neuen Jahr lief das Geschäft besser und Unternehmen A hat nur noch - 500 Euro Verlust gemacht. Wie berechne ich hierbei die prozentuale Entwicklung? Wenn ich (neu/alt - 1) rechne, komme ich auch auf minus 16%, was eigentlich nicht aussagefähig wäre, weil das Jahr ja besser lief vom Ergebnis. Soll ich stattdessen (-500/-600 - 1)*-1 machen?Dann hätte ich ein positives Ergebnis von 16%.
Ich bin verwirrt. Danke im Voraus.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negative prozentuale Veränderung bei negativen Gewinn
Zitat:
negativen Verlust von - 600 Euro gemacht

Sprachlich vielleicht etwas zweideutig. Wenn negatives Wachstum Schrumpfen bedeutet, dann wäre negativer Verlust eigentlich wieder Gewinn. Aber das ist spitzfindig, da schon klar ist, was Du meinst.
Ansonsten scheinen mir solche Rechnungen eher anrüchig. In der Politik wird eine Aussage à la
"Die Neuverschuldung konnte gegenüber dem Vorjahr um 16 % gesenkt werden."
wohl bei Bedarf gern als Erfolg angepriesen. Da droht auch nicht § 15a InsO.
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negative prozentuale Veränderung bei negativen Gewinn
Frage:
Und was wäre, wenn aus 600 Gewinn im Jahr drauf 500 Verlust werden?
Wie drücke ich das mathematisch und sprachlich aus? verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

An besten so wie es da steht, aus 600 Gewinn wird 500 Verlust. Zahlen sind mathematisch und sprachlich korrekt. Wer völlig unnötig mit Prozentangaben spielt, will meistens schummeln, verschleiern, betrügen, verharmlosen,...
early Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, in der Physik wird auch negativ beschleunigt statt gebremst.
Warum also keine negative Gewinne? Augenzwinkern

Man könnte so rechnen:
-600 -- 100% Verlust
-600-500 = -1100 -- 183,33% Verlust/negativer Gewinn
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


Rechnen kann man alles mögliche, aber verstehen kann man nicht, wozu das gut sein soll.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »