Bestimmen der Potenzreihen (Taylorreihen) mit Entwicklungspunkt x0=0

Neue Frage »

B7291 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen der Potenzreihen (Taylorreihen) mit Entwicklungspunkt x0=0
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe bei folgenden Aufgaben das Problem, dass ich einfache Taylorreihen wie e^x oder cos(x) mithilfe von einer Formelsammlung zwar entwickeln kann, sobald das Ganze aber kombiniert mit weiteren Faktoren wird, steige ich leider aus. Gerne könnt ihr mir bei folgenden Aufgaben helfen:

f(x)= x^3 * e^6x in x0 = 0

f(x)= x^2 * cos(3x) in x0 = 0

f(x)= x^5/(1+x^3) in x0 = 0

Meine Ideen:
.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



einsetzen:



Jetzt die Klammern noch auflösen, zum Beispiel und zum Schluß mit durchmultiplizieren.

Die andern Aufgaben gehen ähnlich.

Übrigens: Dein x^3 e^6x bedeutet , und das ist sicher nicht gemeint. Ich habe die Aufgabenstellung oben "verbessert".
B7291 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke dir erstmal für die schnelle Antwort smile
Aber wie genau verrechne ich denn jetzt das x^3 mit dem e^(6x). Das ist mein eigentliches Problem leider.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nach Leopolds Ausführung kann ja sogar ich das problemlos.
, wenn ich mich nicht irre, hi hi hi (schöne Grüße von Sam Hawkins).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »