Hypothesentesten - Fernsehserie

Neue Frage »

Gameplayer1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentesten - Fernsehserie
Meine Frage:
Ich bitte euch meine Lösungen auf Richtigkeit zu überprüfen:

Die Fernsehserie "Chicago Connection" hatte im Vorjahr eine Einschaltquote von p=40%. Es soll geprüft werden, ob sich die Einschaltquote im neuen Jahr verändert hat, d.h. ob nun p ? 0,4 gilt.

a) Es werden 50 Personen befragt. Das Risiko, aus der Befragung irrtümlich auf eine veränderte Einschaltquote zu schließen, soll au 10% begrenzt werden. Formulieren Sie die Entscheidungsregel eines zweiseitigen Tests, der H0: p0=0,4 gegen H1: p?0,4 testet.

b) Die erste Untersuchung hat ergeben, dass die Einschaltquote sich vermutlich erhöht hat. Daher wird erwogen, neue Folgen der Serie einzukaufen. Sicherheitshalber werden nun 100 Personen befragt, um die Hypothese H0: p=0,4 und H1: p1>0,4 gegeneinader zu testen.
Der Zustände Redakteur legt fest: Es werden neue Folgen gekauft, wenn mehr als 48 von 100 befragten Personen regelmäßig Zuschauer der Serie sind.

Wie groß ist die Irrtumswahrscheinlihckeit 1. Art (Alpha-Fehler)?

Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden keine neuen Folgen gekauft, obwohl die einschaltquote auf mindestens 60% gestiegen ist?

Meine Ideen:
a) Hier habe ich den Erwartungswert berechnet, welcher bei 20 liegt (Stichprobenumfang liegt bei 50). H0=Die Einschaltquote ist gleich geblieben (p=0,4)und H1=Die Einschaltquote hat sich verändert (p?0,4).
Hier habe ich zuerst die kritische Zahl K berechnet, welche bei K=7 liegt (5,94%).
Somit habe ich die Entscheidungsregel aufgestellt:
13?X?26 --> Entscheidung für H0
0?X?12 und 27?X?50 --> Entscheidung für H1

Bei b) ist H0=Keine neuen Folgen und H1=Neue Folgen
Die Entscheidungsregel lautet:
K>48 --> Entscheidung für H1
K?48 --> Entscheidung für H0
Dann habe ich den Alpha Fehler berechnet, wlecher bei 4,23% liegt 1-F(100;0,4;48)

Bei der zweiten Frage von b) "Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden keine neuen Folgen gekauft, obwohl die einschaltquote auf mindestens 60% gestiegen ist?" habe ich den Beta-Fehler berechnet, welcher bei rund 1% lag F(100;0,6;48)
Gameplayer1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentesten - Fernsehserie
Ich hab gerade gesehen, dass meine Ungleich- sowie Größer-Gleich und Kleiner-Gleich zeichen durch Fragezeichen ersetzt wurden. Ich denke allerdings man kann sich denken, welches Zeichen wohin gehört. Ich bitte um Verstädnis.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentesten - Fernsehserie
Bitte stelle selbst klar, wo Du bei der a) welches Ungleichheitszeichen (mit/ohne Gleichheit) hinhaben willst. Das kannst Du auch, indem Du "<=" oder ">=" benutzt.

Außerdem kann eine Veränderung der Einschaltquote in beide Richtungen stattfinden. Deshalb solltest Du ebenfalls klarstellen, dass konkret auf p0,4 getestet werden soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »