6te Wurzel einer komplexen Zahl

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
6te Wurzel einer komplexen Zahl
Hallo,

bei folgendem Beispiel passen die Winkel nicht.







Nun ziehe ich die 6te Wurzel aus dem Betrag von z:



Das stimmt schon mal.

Nur die Winkel passen nicht:

Berechnung:



Meine Lösungen:





Wo liegt mein Fehler?

VG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Wunder, dass der Winkel nicht stimmt: liegt im 2.Quadranten, der zugehörige Argumentwinkel ist .

Außerdem gibt es natürlich nicht nur drei, sondern sechs Wurzeln.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnet das noch jemand selbst aus ? Wozu haben wir die Computer erfunden und gebaut ? Wozu hat Wolfram zu fast jeder Rechenaufgabe eine Handvoll Lösungen ? https://www.wolframalpha.com/input/?i=%2...9%5E%281%2F6%29
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn man beim Anblick einer komplexen Zahl in kartesischer Darstellung auch ohne Wolfram Alpha zumindest den richtigen Quadranten zuordnen könnte, um solche Trivialfehler wie den oben nicht zu begehen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das geht m.E. am besten mit Bleistift und Papier. Aus a und b erkenne ich dann alles weitere, wenn ich mir einen Punkt in ein cartesisches Koordinatensystem zeichne. Soviel Zeit muss sein.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »