Kelchglas

Neue Frage »

Holzkopf22 Auf diesen Beitrag antworten »
Kelchglas
Meine Frage:
Wie berechnet man mithilfe des Volumens ein Kelchglas mit ein gleichseitiges Dreieck als Achsenabschnitt? wie hoch muss es mindestens sein, damit 1/4 l wein reinpasst?

Meine Ideen:
Keine es ist leider viel zu kompliziertunglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
Willkommen im Matheboard!

Die Formel, die Du brauchst, lautet . Was genau ist denn zu kompliziert?

Viele Grüße
Steffen
Holzkopf22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
Erst mal möchte ich mich für die Antwort bedankensmile

mit dieser Formel kann ich schon ein wenig anfangen, aber wie soll ich jetzt r^2 heraus finden weil sonst stehen dort noch 2 variablen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
Es geht ja um ein gleichseitiges Dreieck. Zeichne Dir es ruhig mal hin. Was ist dann r? Und welche Beziehung besteht dann zwischen r und h?
Holzkopf22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
wenn ich es mir so ansehe, ist r über all gleich, weil alle die gleiche Länge haben, vielleicht sind die werte h und r gleich? wenn das so wäre komme ich leider trotzdem nicht weiter, weil ich dann nicht weiß wie ich das r^2 vom r entfernen soll damit ich die variablen gleichstellen kann verwirrt
Danke für die Antwort smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
Die Länge einer Seite ist nicht r, denn r ist der Radius des Kelches ganz oben. Zeichne mal die Höhe h dazu. Siehst Du nun die Beziehung zwischen r und h? Gut.

Denn nun hast Du nur noch eine Variable, nämlich r. Wie hängt die nun von V ab?
 
 
Holzkopf22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
jetzt sehe ich das h genau dort oben ankommt wo r endet aber ich versteh den zusammenhang irgendwie nicht sorry unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
Leider verstehe ich nicht, was du da sagen willst: "jetzt sehe ich das h genau dort oben ankommt wo r endet"

Oder auch hier:

Zitat:
Original von Holzkopf22
ein Kelchglas mit ein gleichseitiges Dreieck als Achsenabschnitt?


Wie dem auch sei, ich verstehe das so, daß das Kelchglas von der Seite betrachtet, die Form eines gleichseitigen Dreiecks hat, das auf der Spitze steht. Mithin kannst du mit Hilfe des Satz von Pythagoras die Größen r und h in Beziehung bringen. smile
Holzkopf22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
es tut mir leid das es so unübersichtlich ist, ich habe verstanden das ich dafür den Satz des pythagoras brauche aber ich verstehe es trotzdem nicht so ganz wie ich am Ende auf das Ergebnis komme , ich blicke da einfach so ganz und gar nicht durch unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
Ich habe jetzt mal eine Skizze gemacht und hoffe
- daß es zur geschilderten Situation paßt
- daß du damit den Pythagoras anwenden kannst.
Holzkopf22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
Es wäre nett wenn du das ausrechnen könntest, weil ich irgendwie zu blöd bin um selber darauf zu kommen, aber mit dem Rechenweg könnte ich sicher was anfangen smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
Siehst Du das rechtwinklige Dreieck aus r, 2r und h? Was gilt nach Pythagoras dort? Gut, dann löse diese Gleichung nach r auf.
Holzkopf22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
aber ich kenne ja die werte nicht
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
Eine Variable bleibt natürlich unbekannt. Aber wenn Du es schaffst, r mit h auszudrücken, ist das lästige r schon mal weg. Mach doch mal.
Holzkopf22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
könnte es sein das r^2 = h ist ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
Nicht raten. Schau das Dreieck an. Was sind die Katheten, was ist die Hypotenuse? Setz stur in den Pythagoras ein und löse auf.
Holzkopf22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
ich weiß das die Hypotenuse 2r ist und oben steht ein r also bleiben noch r und h übrig weiter komme ich halt nicht sry das ich so nerve unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kelchglas
Prima! Also ist eine Kathete r, die andere h, die Hypotenuse ist 2r.

Setz stur in den Pythagoras (die Summe der quadrierten Katheten ist die quadrierte Hypotenuse) ein und löse auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »