Anzahl von Häusern und Fenstern

Neue Frage »

Strawberry12349 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl von Häusern und Fenstern
Meine Frage:
Aufgabe:

Ein Architekt soll eine Siedlung aus Einfamilienhäusern planen. Dabei stehen ihm die folgenden unterschiedlichen 5 Fensterformen zur Verfügung. Fenster: A B C D E
(Jede Fensterform hat einen Buchstaben)

a)
Stellen wir uns nun vor, dass jedes Haus vorne mit 3 Fenstern ausgestattet sein soll, wobei alle Fenster voneinander verschieden sein müssen. Dabei ist die Reihenfolge der Fenster von Bedeutung. Zwei Musterhäuser sind in dem unteren Beispiel dargestellt.

(Auf der Zeichnung sind zwei Häuser zu sehen die jeweils 3 Fenster haben, also
Haus1 mit 3 Fenstern in der Reihenfolge ABD
Haus2 mit 3 Fenstern in der Reihenfolge BDA)

Aus wie vielen Häusern kann die Siedlung maximal bestehen?

b)
Stellen wir uns nun vor, dass nun doch ein und dieselbe Fensterform mehrfach verwendet werden darf. Dieses ist z.B. in den beiden unten abgebildeten Musterhäusern der Fall.

(Auf der Zeichnung sind zwei Häuser zu sehen die jeweils 3 Fenster haben,
Haus1 mit 3 Fenstern in der Reihenfolge ABB
Haus2 mit 3 Fenstern in der Reihenfolge BAB)

Wie viele Häuser kann die Siedlung dann im Höchstfall umfassen?

Meine Ideen:
Wäre super dankbar für jede Erklärung, da ich schon seit längerem an dieser Aufgabe sitze.




Unspezifische Frage im Titel geändert.
klauss
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wie geht man an eine solche Aufgabe heran ? Man schreibt schön geordnet, wie im Lexikon, alle Möglichkeiten auf und zählt sie ab. Einmal im Leben muss man das gemacht haben.
In der nächsten Mathestunde kommt der Lehrer mit ein oder zwei fertigen Formeln an. Daraus lernt man, dass man nur ein paar Formeln kennen muss, um zukünftig weniger Arbeit leisten zu müssen.
Strawberry12349 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider muss ich diese Aufgabe rechnerisch lösen...Könntest du mir dabei auf die Sprünge helfen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, wenn du nicht arbeiten willst, dann denke ich für dich.
a) Möglichkeiten für 1.,2.,3. Fenster 5,4,3
b) Möglichkeiten für 1.,2.,3. Fenster 5,5,5
Hinweis : Ich würde multiplizieren.
Strawberry12349 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ich habe die Lösung rausgefunden. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »