Beweis von Berührbedingungen zweier Kreise

Neue Frage »

steve_g Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis von Berührbedingungen zweier Kreise
Meine Frage:
Hallo,
Ich bräuchte Hilfe beim Beweis, dass wenn zwei Kreise sich nicht schneiden, r1+r2<d (R1 Radius von Kreis 1; R2 Radius von Kreis 2; d Abstand der Mittelpunkte wobei M1 ungleich M2 ist. Hätte wer eine Lösung bzw einen Denkansatz für mich?

Außerdem bräuchte ich Hilfe beim Beweisen weiterer solcher Zusammenhänge wenn sich Kreise schneiden etc.

Meine Ideen:
Ich hab bis jetzt versucht, die Kreisgleichungen aufzustellen (Ohne Zahlen) aber bin nicht weitergekommen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Euklidische ebene Geometrie ? Länge der Strecke M1M2 ist gleich d=r1+r2+x, x>0.
steve_g Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist klar dass der Abstand d=r1+r2 ist wenn sich die Kreise schneiden. Ich nehme an +x bezieht dich falls sich die Kreise nicht schneiden. Reicht das als Beweis das falls x>0 isr sich die kreise nicht schneiden?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das wirklich nötig, die Diskussion auf mehrere Threads breit zu streuen? unglücklich

Beweis für Lagebeziehungen zweier Kreise
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »