Bücher für ein Selbststudium - Abiturniveau

Neue Frage »

Schorschen Auf diesen Beitrag antworten »
Bücher für ein Selbststudium - Abiturniveau
Hallo,

vor knapp 20 Jahren habe ich mein Abitur gemacht. Wirklich viel Wissen ist leider nicht hängen geblieben.
Jetzt würde ich gerne mein Mathewissen wieder auffrischen. Wobei "auffrischen" eher das falsche Wort ist da ich nicht mal mehr weiß was eine binomische Formel ist, wozu diese dient, geschweige denn eine Formel umstellen kann.

Deswegen suche ich gute und aktuelle Bücher die für ein Selbststudium konzipiert sind.
Könnt ihr mir hier mit Vorschlägen weiterhelfen smile

Liebe Grüße Schorschen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


Das ist eine binomische Formel, und man kann mit ihr ganz leicht Quadrate von Summen und Differenzen berechnen.

Abiturwissen in Mathematik ist kein Hexenwerk, und es dient im wesentlichen dazu, jungen Menschen ein paar Krümel Allgemeinwissen mit auf den Weg zu geben. Wenn du eine Schule besucht und das Abitur bestanden hast, ist es Zeit, dass du dir neue Ziele steckst. Überlege, was dich wirklich interessiert, und arbeite daran.
Wenn du dich ernsthaft für Mathematik erwärmen kannst, dann schau mal hier rein: https://timms.uni-tuebingen.de/List/Browse#ni000002006
Als Einstieg und zur Motivation : https://timms.uni-tuebingen.de/List/Browse#ni000002006019
Studienanfänger in Mathematik hören Analysis 1 bis 4 und Lineare Algebra 1+2, Studienanfänger in Naturwissenschaften hören Mathematik 1-3 oder Mathematik für Naturwissenschaftler.
Wenn dich ein spezielles Fachgebiet mehr interessiert als Mathematik, dann bist du bei den anderen Fakultäten besser aufgehoben. Das bißchen Mathematik, das ein normaler Wissenschaftler braucht, lernt man nebenbei.

Wenn du weitere Fragen hast oder genauer weißt, was du willst und warum du es willst, dann helfen wir immer gerne.

Wenn dich wirklich nur Abiturwissen Mathematik interessiert, dann kannst du auch hier starten : https://www.abi-mathe.de/ oder auch mit einem Buch für 3,95 € : https://www.amazon.de/Klett-Abiturwissen...o/dp/3129491619
Der erste Blick ins Buch gefällt mir auf Anhieb, da kann man nichts falsch machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »