Aufgabensammlung zur vollständigen Induktion

Neue Frage »

Quantum_A Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabensammlung zur vollständigen Induktion
Hallo Allerseits,
ich suche Aufgabensammlungen zur vollständigen Induktion.
Leider enthält die Standardliteratur nicht viele Aufgaben - daher wollt' ich mich auf diesem Wege an euch wenden.
Google spuckt da leider auch nicht viel brauchbares raus, weil ich zu den Aufgaben natürlich auch die Lösungen benötige.

Nichteinmal Bücher über Algorithmen enthalten genügend Aufgaben - es ist zum verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auf der Suchen-Seite dieses Boards "Vollständige Induktion" eingetragen und 2807 Treffer erhalten, vom 2.12.2003 bis zum 9.3.2021. Selbst wenn von diesen Treffern zwei Drittel unbrauchbar wären, hättest Du immer noch an die 1000 Treffer. Da sollte für dich etwas dabei sein.
Quantum_A Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
das ist natürlich eine super Idee - werde ich tun.

Für alle anderen Interessierten hätte ich noch ein Buch über Algorithmen im Ärmel, das ich heute nach langer Suche gefunden habe.
Dort sind viele Aufgaben zur Big-O-Notation enthalten, die im Grunde alle über vollständige Induktion bewiesen werden müssen.

Buch: The Algorithm Design Manual
ISBN-13 : 978-3030542559

--> Auf Seite 61 - 65 sind hammermäßig viele Aufgaben.
Aber auch über einzelne Kapitel verteilt finden sich noch reichlich Aufgaben.

Viele Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt einige nachdenkenswerte Beispiele zur Induktion, z.B. das hier (ganz unten): D.h., unter Umständen kann erst eine Verschärfung/Verallgemeinerung der Behauptung überhaupt erst einen Induktionsbeweis ermöglichen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »