Jede Affinität ist Produkt von n+1 Affinitäten

Neue Frage »

Manuel_1337 Auf diesen Beitrag antworten »
Jede Affinität ist Produkt von n+1 Affinitäten
Meine Frage:
Sei 1 <= dim A = n < inf zeige:
Jede Affinität alpha : A -> A ist Produkt von höchstens n+1 Affinitäten beta_0 ,beta_1,.. von A, von denen jede mindestens eine Hyperebene punktweise fest lässt.

Es wurde auch ein Hinweis angegeben:
Hinweis: Wähle eine Basis (p_0 , p_1 , ... , p_n ) von A und verwende (*), um beta_0 so festzulegen, dass beta_0(p_0)=alpha(p_0) gilt. Dies kann für p_1 und beta_1 sinngemäß wiederholt werden, wobei aber alpha(p_0) fest bleiben muss.

(*) Ist H eine Hyperebene von A und a,b in A\H so gibt es genau eine Affinität alpha: A -> A, die H punktweise fest lässt und alpha(a)=b leistet.



Meine Ideen:
Ich wollte ein beta_0 so wählen, dass alle Basiselemente bis auf eins darunter fest bleiben analog würde ich dann alle weiteren beta_i so wählen das auch hier alle Basiselemente bis auf eines gleich bleiben wobei natürlich beta_i und beta_j jeweils ein Basiselement festhalten welches das andere nicht fest hält.
Damit, so denk ich, bekomme ich n+1 Affinitäten, wobei jede davon eine Hyperebene fest hält.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »