Gleichung richtigstellen

Neue Frage »

Nikolai Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung richtigstellen
Meine Frage:
Also mir wurde diese Denkaufgabe gestellt:"25-5:5 = 4 kannst du erklären warum?" Aber ich kann mir nicht vorstellen wie das klappen soll.

Meine Ideen:
Ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden es zu lösen und es macht mich verrückt. Die einzige Regel die man hier in Betracht beziehen muss ist glaube ich Punkt vor Strich.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast richtig erkannt, dass die Gleichung falsch ist, so wie sie da steht.
Somit stellt sie auch keine "Denkaufgabe" dar.

Es gilt ganz klar die Vorrangregel: Rechenoperationen höherer Ordnung haben Vorrang vor solchen niedererer Ordnung.
Punktrechnung geht vor Strichrechnung, also haben Multiplikation und Division Vorrang vor Addition und Multiplikation, wenn keine Klammern diese Priorität ändern.

25 - 5 : 5 = 25 - 1 = 24
und
(25 - 5) : 5 = 20 : 5 = 4

Wenn sich also 4 als Resultat ergeben soll, sind ohne Ausnahme Klammern um den Term 25 - 5 zu setzen.

Übrigens wurden Hilfeersuchen und zu viele Ausrufungszeichen im Titel (und auch im Text) entfernt.
Denn wir sind ja zur Hilfe da.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oft schon gesehen (und auch oft schon diskutiert allein hier im Matheboard) ist die leichtfertige Übertragung des "langen" Bruchstrichs

einfach in bzw. ,

desöfteren auch noch garniert mit "aber ich habe es genauso geschrieben wie in der Aufgabenstellung, dort sind keine Klammern", hier wäre das etwa eine Übertragung in in .

Die korrekte Übertragung ist hingegen . In seltenen Fällen kann man auf ein oder beide Klammerpaare verzichten, so wie hier bei auf das im Nenner. Es gilt die Binsenweisheit: Besser zuviel Klammern als zuwenig, mit Bedacht unnötige Klammern streichen kann man anschließend immer noch.
fadfadf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du hast das Rufzeichen nach 4 vergessen.. Ist so ne kleine Scherzaufgabe

25-5:5 = 4!

Da 4! = 4*3*2*1 = 24
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »