Summenzeichen mit zwei laufenden Variablen

Neue Frage »

Nano Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen mit zwei laufenden Variablen
Hallo,

kurze Frage: ich möchte folgende Formel mit einem Summenzeichen ausdrücken: Siehe Formel 1 in Anlage

Dazu habe ich Formel 2 in der Anlage erstellt.

Ich bin mir nicht sicher, welche Schreibweisen für zwei laufende Variablen üblich sind. Kann man Formel 2 auch einfacher darstellen?

Vielen Dank
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe keinen Fehler, die Darstellung ist richtig so.
Im Nenner kann -n durchaus auch am Ende stehen, warum hast du es nach vor gezogen?

mY+
Nano Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es dahinter steht, wusste ich nicht, ob damit nicht Folgendes gemeint sein könnte:

m1 -n + m2 - n + m3 - n usw. Aber wahrscheinlich hätte man dann die Klammer setzen müssen.

Danke!
Nano Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

noch eine kleine Bitte:

Wäre toll, wenn du über die kurze Herleitung einmal drüberschauen könntest?

Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch möglich - und es macht die Struktur noch einsichtiger - wäre im Nenner der Term statt .

Dann kann man nämlich direkt ablesen, dass das gewichtete Mittel der Werte ist, welche mit den Gewichten versehen sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »