Volumen durch Polynomfunktion berechnen

Neue Frage »

MillionWays982 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen durch Polynomfunktion berechnen
Meine Frage:
Hallo liebe Community

Ich habe ein Problem mit einer mathematischen Aufgabe zum Thema Polynomfunktionen, die Aufgabe habe ich als Bild angefügt.




Meine Ideen:
Ich würde zuerst die gesamt Fläche berechnen: 15*20 = 300.
Danach versuche ich eine gleichung mit x zu erstellen:
I 15 * 20 = 300
II 15-x * 20-x = 300 - x

Und weiter komme ich nicht... kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Grundfläche der Schachtel ist (15-2*x)*(20-2*x), die Höhe ist x. Das Volumen der Schachtel ist V(x)=Grundfläche * Höhe.
MillionWays98299 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen durch Polynomfunktion berrechnen
Vielen Dank für deine Antwort,

Dann wäre das Volumen ausgerechnet: x^3 -35x^2+300x ?
MillionWays98299 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe erst jetzt gesehen, dass du die Antwort editiert hast.

Die korrekte Formel wäre also: V= 4x^3-70x^2+300x?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Die Ableitung von V(x) gleich 0 setzen ergibt lokale Extrema.
MillionWays98299 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Elvis

Un die maximale x-grösse bzw. das Maximale Volumen kann ich dan aus dem Graphen ablesen?

Also x-max. = 2.83cm und V-max. = 379 cm^3?

Willkommen im Matheboard!
Du hast Dich hier zweimal angemeldet, MillionWays982 wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ablesen ist möglich, aber rechnen ist besser. Man setzt die Ableitung gleich , berechnet also die beiden Nullstellen der quadratischen Gleichung.
Das sind . ist kein sinnvolles Volumen, ist das gesuchte Maximum.
Achtung: Nicht x ist maximal, sondern V(x) ist minimal oder maximal, das ist genau dann der Fall, wenn die erste Ableitung 0 wird.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
ist kein sinnvolles Volumen

Bzw. so begründet: Das zugehörige ist vor allem keine brauchbare Quaderhöhe - es muss ja auf jeden Fall gelten, um so wie oben abgebildet falten zu können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »