">=" als Ergebnis - Aufrunden?

Neue Frage »

SkidMath Auf diesen Beitrag antworten »
">=" als Ergebnis - Aufrunden?
Häufig werden so genannte "Drei-Mindest-Aufgaben" gerechnet: Man muss z.B. ausrechnen wie oft ein idealer Würfel mindestens geworden werden muss dass man mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 90% mindestens einmal eine Sechs erhält. Der Ansatz sähe ca. so aus:

B(n; 1/6) mit k >= 1; Dies muss insgesamt > 0,9 sein!
Durch Umformungen kommt man dann:
1-(1-p)^n > 0,9
(5/6)^n < 0,1
n * ln(5/6) < ln(0,1)
n > ln(0,1)/ln(5/6) -> n > 12,63

Nun steht wortwörtlich da n größer 12,63 - von daher ist ein Aufrunden auf 13 in meinen Augen logisch (und korrekt!) also: Man muss mindestens 13 mal würfeln und mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr/mindestens 90% eine Sechs zu erhalten!

Wäre die Angabe aber nun größer GLEICH, also >= 0,9 steht in unserem Matheheft ebenfalls man solle auf 13 aufrunden.. Wieso? Das ergibt in meinen Augen kein Sinn, da es sich als n muss größer gleich 12,63 (=12) sein ließt!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ">=" als Ergebnis - Aufrunden?
Die Anzahl der Würfe muß man natürlich immer ganzzahlig angeben, anders wäre es sinnlos.
In den ganzen Zahlen ist n >= 12,63 weiterhin n >= 13.
Anders könnte es sich allenfalls darstellen, wenn einmal exakt n >= 12 rauskäme, was angesichts der beteiligten Logarithmen kaum vorkommen dürfte.
SkidMath Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ">=" als Ergebnis - Aufrunden?
Das habe ich verstanden, jedoch wenn z.B. n > 12.63 rauskommt ("n größer als 12.64") verstehe ich als aufrunden.. wenn n >= 12.63 ("n größer gleich 12.63") würde man doch 12 ("gleich") nehmen?
Oder soll ich immer aufrunden? -> Es gibt in diesem Fall keinen Unterschied zwischen >= und >, bzw. < und <=
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ">=" als Ergebnis - Aufrunden?
12,63 ist definitiv größer als 12.
Zur Klarstellung:
Rein rechnerisch kommt für n ein nicht ganzzahliger Mindestwert von 12,63 raus.
Praktisch nimmt n aber nur ganzzahlige Werte an. Daher ist der Mindestwert für n die kleinste natürliche Zahl, die größer als 12,63 ist.
Es gibt in diesem Fall keinen praktischen Unterschied zwischen >= und >.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SkidMath
Oder soll ich immer aufrunden? -> Es gibt in diesem Fall keinen Unterschied zwischen >= und >, bzw. < und <=

So ist es, sofern die Vergleichszahl selbst (hier die 12.63) nicht ganzzahlig ist.

Sollte sie aber doch ganzzahlig sein, dann ist es nicht mehr gleichgültig: Denn selbstverständlich ist was anderes als , letzteres kann man ja zu umschreiben.
SkidMath Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von SkidMath
Oder soll ich immer aufrunden? -> Es gibt in diesem Fall keinen Unterschied zwischen >= und >, bzw. < und <=

So ist es, sofern die Vergleichszahl selbst (hier die 12.63) nicht ganzzahlig ist.

Sollte sie aber doch ganzzahlig sein, dann ist es nicht mehr gleichgültig: Denn selbstverständlich ist was anderes als , letzteres kann man ja zu umschreiben.

Zitat:
Original von klauss
12,63 ist definitiv größer als 12.
Zur Klarstellung:
Rein rechnerisch kommt für n ein nicht ganzzahliger Mindestwert von 12,63 raus.
Praktisch nimmt n aber nur ganzzahlige Werte an. Daher ist der Mindestwert für n die kleinste natürliche Zahl, die größer als 12,63 ist.
Es gibt in diesem Fall keinen praktischen Unterschied zwischen >= und >.


Vielen Dank an euch Beide für die Erklärung. Zur Vervollständigung möchte ich noch kurz erwähnen was bei mir den "Hebel umgelegt" hat: Prinzipiell suchen wir eine Zahl die die Ungleichung n >= 13.53 oder n > 13.53 erfüllt.. Dafür runden wir auf 14 auf und setzen ein:
14 > 13, aber auch 14 >= 13 erfüllt die Bedingung und von daher ist es bei dieser Art von Aufgabe irrelevant, es muss aufgerundet werden! (Als Ausnahme gilt wenn eine ganzzahlige Zahl als Ergebnis herauskommt)
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Begriff "aufrunden" tue ich mich in diesem Zusammenhang schwer. Sucht man in der Grundmenge der nichtnegativen ganzen Zahlen nach allen , die erfüllen, so sind dies nun mal , denn und so weiter. Ich sehe nicht, wo da irgendetwas gerundet wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »