Geteilte Längen in speziellem Dreieck berechnen

Neue Frage »

Echtzeit Auf diesen Beitrag antworten »
Geteilte Längen in speziellem Dreieck berechnen
Meine Frage:
Hallo,

wenn ich bei alpha 92° haben möchte, und Länge "b" bekannt ist, wie komme ich auf die anderen Längen?
Hiebei folgende Besonderheit beachten: a-d+c=b
(Unbedingt das Bild im Anhang beachten)
Lässt sich das in eine Formel zueinander bringen und mit dem Wert "b" variieren?

Meine Ideen:
Ich kenne mich da leider kein Bisschen aus.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geteilte Längen in spezielem Dreieck berechnen
Zitat:
Original von Echtzeit
wenn ich bei alpha 92° haben möchte, und Länge "b" bekannt ist, wie komme ich auf die anderen Längen?
Hiebei folgende Besonderheit beachten: a-d+c=b

Hier kann man gut mit dem Cosinussatz arbeiten. Bezogen auf Dein Bild ist .

Wenn jetzt außerdem gilt, könnte man, wenn a und b gegeben sind, c und d ausrechnen.

Ich schätze, es fehlt noch eine Angabe. Kann es sein, daß c und d dadurch entstehen, daß eine Höhe die untere Seite des Dreiecks teilt?
Echtzeit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geteilte Längen in spezielem Dreieck berechnen
Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
so gänzlich kann ich dir da noch gar nicht folgen, aber zu deiner Frage, nein, die Höhe des Dreieckes stellt nicht den Ort der Teilung dar.
Bestimmt hast du recht dass noch etwas fehlt. Wäre es lösbar wenn ich die Strecke a auf einen bestimtes Teilungsverhältniss zu b setze z.B. a=b/5

Meine Hoffnung ist eben das ich etwas erhalte um nicht wie bisher empierisch die Längen ermitteln muss wenn ich b in meiner Konstruktion ändere

Als Beispiel habe ich noch ein paar Bilder angefügt, warum es mir so wichtig ist das a-d+c die Strecke b ergibt.

Schöne Grüße
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geteilte Längen in spezielem Dreieck berechnen
Ich sehe ein paar Vierecke auf schwarzen Grund. Sollen wir jetzt von einem Dreieck oder einem Viereck ausgehen?

Kann es sein, daß Du meinst ?
Echtzeit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geteilte Längen in spezielem Dreieck berechnen
Nein, ich wollte es nur verständlich machen warum ich das Verhältniss und die geteilte Strecke brauche.

Natürlich betrachten wir das Dreieck. Ich hatte gehofft, das erste schwarze Bild sollte der Skizze ähneln bzw man würe die Ahnlichkeit erahnen können.

Wie gesagt, hilft es wenn man noch a als einen bestimmten Teil von b definiert?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es besteht einfach noch der Freiheitsgrad, auch die Länge von a anzunehmen.
Dann ist

(1) d - c = a - b
(2) d + c = w

wobei

Edit:
(Mit folgt )

Letztendlich ist d = (a - b + w)/2 und c = (w - a + b)/2

mY+
 
 
Echtzeit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geteilte Längen in spezielem Dreieck berechnen
Wunderbar, klappt.
Das ging wirklich schnell. Ich danke Ihnen beiden!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile Fein!
BTW: Wir duzen uns im Forum, es gibt kein Problem damit! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »