Kugeln aus Urne ziehen

Neue Frage »

yellowman Auf diesen Beitrag antworten »
Kugeln aus Urne ziehen
Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe:
In einer Urne befinden sich 20 durchnummerierte Kugeln. Es werden 3 Kugeln ohne zurücklegen gezogen. Bestimme die Wahrscheinlichkeit, dass nur Zahlen größer oder gleich 18 gezogen werden.

Meine Idee:

Hier muss denke ich mit der hypergeometrischen Verteilung gearbeitet werden.






Ich finde die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch weshalb ich mir auch nicht sicher bin ob das Ergebnis korrekt ist.

Ich habe es auch einmal mithilfe eines Baumdiagramms gemacht und da erhalte ich:

Kann da jemand mal drüber schauen? Dankeschön smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nicht im geringsten erkennen, was deine Rechnung mit dem Problem zu tun hat - ich kann nicht mal erraten, was du mit meinst.

Zitat:
Original von yellowman
In einer Urne befinden sich 20 durchnummerierte Kugeln.

Steht nicht da, aber ich nehme mal an, damit meinst du die Nummern 1,2,...,20.

Dann bedeutet "dass nur Zahlen größer oder gleich 18 gezogen werden" bei drei gezogenen Kugeln ZWANGSLÄUFIG, dass dies genau die Kugeln 18, 19 und 20 sein müssen, also nur EINE mögliche Auswahlkombination von 3 aus 20. Und das geschieht mit Wahrscheinlichkeit

.


P.S.: Dein EDIT kam zu spät für meinen Beitrag.
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke Hal smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »