DGL 1.Ordnung mit Sinus

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
DGL 1.Ordnung mit Sinus
Hallo wiedermal,

ich muss euch gleich wieder was Fragen.

Folgendes Beispiel:

Bis hier hin bin ich gekommen:



Nun muss ich den arccos anwenden, damit ich nach y umstellen kann.
Hier muss ich erlich sagen, ich weiß jetzt gerade nicht was mit dem minus ist vor dem cosinus verwirrt

Nehme ich jetzt das minus mit, also: ?

??

Schöne Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal ist .

Nun ist aber , d.h., das ganze macht (in Abhängigkeit von ) nur für bestimmte -Intervalle überhaupt Sinn!

Und auch dort ist die Lösung nicht so eindeutig, wie du das naiv mit der bloßen arccos-Anwendung vielleicht denkst: So sind neben auch die Funktionen sowie Lösungen... Kurzum, alles nicht so einfach:

Steckst vielleicht ein AWP dahinter, d.h., ein gegebener Anfangswert?
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Anfangswert gibt es nicht.

Die Lösung laut Lösungsbuch lautet:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das entspricht im wesentlichen der Lösung von HAL 9000 für k=0. Ob eine Konstante addiert oder subtrahiert wird, ist einigermaßen schnuppe. smile
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist noch immer nicht klar, wie ich mit dem Minus vor den arccos und vor dem x umgehen muss.
Den arccos anwenden an sich kann ich auch, nur was muss ich mit dem Minus machen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte auch dies beachten:
Zitat:
Original von HAL 9000
Zunächst mal ist .


Das ist durchaus auch als Korrektur deiner Rechnung zu verstehen.
 
 
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon, aber das beantwortet meine Frage nicht.
Was mache ich mit dem Minus beim cosinus und beim x?
Wird hier wie ich bereits gesagt habe, mit -1 multipliziert?
Es würde mir sehr helfen, wenn ich das als Beispielrechnung sehen würde.
Ich kann das sonst nicht nachvollziehen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathman91
Die Lösung laut Lösungsbuch lautet:


Nein, das ist nur eine Lösung. Das hatte ch oben ja ausgeführt, und Gründe dafür sind Periodizität und Symmetrie der Kosinusfunktion.


Zitat:
Original von Mathman91
Was mache ich mit dem Minus beim cosinus und beim x?

Es muss gemäß der Rechenregeln korrekt verarbeitet werden. Deine ursprüngliche Rechnung, die irgendwie auf die Annahme



hinausläuft, ist jedenfalls durch und durch falsch - schau dir mal die Graphen von bzw. an!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathman91: es wäre hilfreich, wenn du mal genau spezifizieren könntest, welche Gleichung du noch verstehst und welche nicht. Dann bräuchte man nicht so rumeiern.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und betrachten wir dann doch mal ein konkretes AWP, etwa mit . Wegen sowie dem stetig differenzierbaren Sinus sollte damit zumindest in einer Umgebung von eine eindeutige Lösung dieser DGL existieren.

Wie sieht denn basierend auf

Zitat:
Original von Mathman91
Die Lösung laut Lösungsbuch lautet:


deine Lösung des AWP konkret aus?


Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Angabe, mehr gibt es nicht:



Ich bin bis hier hin gekommen:



Ab hier weiß ich nicht mehr weiter.

Ich möchte einfach nur Wissen, wie ich jetzt weiter rechnen muss um auf die Lösung:



zu kommen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathman91
Ich bin bis hier hin gekommen:



Ab hier weiß ich nicht mehr weiter.

Ich möchte einfach nur Wissen, wie ich jetzt weiter rechnen muss

Also das wurde eigentlich schon mehrfach erwähnt: multipliziere mit -1. Das ergibt:



Jetzt den arccos anwenden (wir ignorieren mal das Thema mit der Periodizität):



Jetzt setzen wir noch C = -C_2:



Et voilà. Augenzwinkern
gast_free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL 1.Ordnung mit Sinus






Definitionsbereich:






Reell sonst Imaginär:




Lösungscheck:




Q.E.D.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »