Teilverhältnisse geschlossener Vektorzug Quader

Neue Frage »

nnitch Auf diesen Beitrag antworten »
Teilverhältnisse geschlossener Vektorzug Quader
Meine Frage:
Hallo. Ich habe hier eine Aufgabe, zu der ich keinen Lösungsansatz habe. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon einmal

Meine Ideen:
Das ist die Aufgabe:
raumteiler Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest z.B. das Dreieck ALK Prost betrachten, welches du durch eine geschlossene Vektorkette darstellen kannst:









Da die 3 Vektoren a,b und c linear unabhängig sind, lässt sich der Nullvektor nur trivial darstellen.

Reicht das als Hilfe ?
nnitch Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort smile . Aber wie komme ich jetzt damit auf das Teilverhältnis von HL durch K. Es müsste ja 2:1 sein, aber wie kann ich das rechnerisch beweisen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man alles in die Gleichung



einsetzt, hat man eine lineares Gleichungssystem mit den Unbekannten . Man könnte das mit usw. lösen und stellt dann fest, dass die Lösung gar nicht von den Vektorkomponenten abhängt. Das kann man allerdings auch gleich vermuten, weil die Aufgabe sonst ohne konkrete Werte für die Vektoren wenig Sinn ergäbe. Wenn man das unterstellt, muss die Summe der von abhängigen Summanden in für sich allein ergeben. Damit bekommt man und damit das Teilungsverhältnis.
Analog bekommt man und . Es gibt also eine von den konkreten Vektoren unabhängige Lösung. Da das Gleichungssystem bei linear unabhängigen Vektoren eindeutig lösbar ist, ist das auch die einzige Lösung.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier bietet sich auch direkt eine Rechnung im Koordinatensystem an. Man nimmt als Ursprung und als Vektoren, die die -, - und -Achse aufspannen. Ein Punkt wird mit seinem Ortsvektor



identifiziert. Dann gelten



Die Gerade besitzt die Parameterdarstellung , also



Der Punkt liegt auf und besitzt als erste Koordinate (da er auf der Ebene liegt). Daraus folgt:



Hiermit kann man berechnen und durch Einsetzen in die Geradengleichung bestimmen. Jetzt muß man noch in



ermitteln. Ich habe erhalten. Das heißt: teilt die Strecke im Verhältnis 2:1.

Es geht natürlich auch ganz elementar. Man stellt sich auf der Diagonalen beweglich vor. Während von der Quadermitte zum Eckpunkt wandert, zieht er über die Diagonale der rechten Seitenfläche. In der Figur sind also und parallel. Die Strecken und bilden somit die X-Figur des Strahlensatzes. teilt im selben Verhältnis wie .
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Hier bietet sich auch direkt eine Rechnung im Koordinatensystem an. Man nimmt als Ursprung und als Vektoren, die die -, - und -Achse aufspannen.

Das wäre der Sonderfall eines Quaders. Die Aufgabe soll jedoch für ein allgemeines Spat gelöst werden.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Winkel spielen keine Rolle. Hier geht es nur um Teilverhältnisse. Und da kann man auch schiefwinklige Koordinatensysteme verwenden.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, da hätte ich oben bei dir weiterlesen sollen.
nnitch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Aufgabe jetzt verstanden und gelöst. Ich danke euch allen für eure Antworten smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »