Funktion finden um Daten linear separierbar zu machen

Neue Frage »

CptK Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion finden um Daten linear separierbar zu machen
Meine Frage:
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeiten Daten linear sparierbar zu machen. Beispielsweise habe ich gerade und ungerade Zahlen betrachtet. Hat man die einfach nur auf einem Zahlenstrahl, so sind diese natürlich nicht linear separierbar aber wenn man diese durch eine Funktion wie zum Beispiel sin(x*PI/2)^2 jagt, werden diese linear separierbar (siehe auch die Bilder im Anhang).
Als nächstes habe ich mir einen Datensatz zusammengestellt bei dem ich einer Hintergrundfarbe in Form rgb zuordne, ob die Textfarbe weiß oder schwarz sein soll. Wenn man sich das in einem Koordinatensystem (siehe Anhang) anschaut, dann ist das ja nicht linear separierbar.

Meine Ideen:
Wie man bei den geraden/ungeraden Zahlen gesehen hat, hat es geholfen, die Daten in eine höhere Dimension zu heben. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das jetzt mit einem Datensatz machen soll, der schon Dimension 3 hat geschweige denn wie ich die Daten aus einem Datensatz mit Dimension 500 oder mehr machen soll. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, wie man an die Suche einer solchen Funktion herangeht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »