Spezielle Relativitätstheorie

Neue Frage »

gunterfreudenthaler Auf diesen Beitrag antworten »
Spezielle Relativitätstheorie
Meine Frage:
Auf der Seite --- https://schneckentempo.eu --- befindet sich eine harte Nuss zum Knacken aus der SRT. Auf Seite 2 befindet sich eine Tabelle mit klassischen Geschwindigkeiten. Wie rechnet man diese klassischen Geschwindigkeiten in relativistische Geschwindigkeiten um? Irgendwo passt immer etwas nicht zusammen.

Meine Ideen:
Ich weiß nicht, wie man da ansetzen kann. In den verschiedenen Diskussionsforen wurde das schon versucht, aber ohne einem zufriedenstellenden Ergebnis.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenne nur



das Bild sagt mir nicht viel.
gunterfreudenthaler Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bild sagt nur etwas aus im Zusammenhang
mit der ersten Seite von --- schneckentempo.eu ---

Wie auch immer man die relativistischen Geschwindigkeiten errechnet,
sie lassen sich nicht dann summieren böse
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spezielle Relativitätstheorie
Zitat:
Original von gunterfreudenthaler

Meine Ideen:
Ich weiß nicht, wie man da ansetzen kann. In den verschiedenen Diskussionsforen wurde das schon versucht, aber ohne einem zufriedenstellenden Ergebnis.


Da gibt es nicht viel zu diskutieren.
Der Fall einer relativistischen Zeitdilatation wurde hier künstlich verkompliziert damit Leute wie du etwas zum "diskutieren" haben.
Max und Josef genügen vollauf.
Max bleibt per Definition in ( relativer ) Ruhe und Josef bricht die relativistische Uhrensymmetrie
-( beide registrieren gegenseitig eine Zeitdehnung )-
durch seine Bremsbeschleunigung und wechselt mit der Umkehrung von v in -v in ein drittes Bezugssystem. !!!
Wenn er Max dann wieder trifft ist dieser zusätzlich etwas älter geworden.

insgesamt 10 Jahre Eigenzeit von Josef im System (II) und (III) bedeuten

Jahre für Max.
Wegen SRT seien integrale Berechnung der Zeitdilatation während der Bremsphasen unberücksichtigt.

Fazit: gnadenlose Anwendung der Lorenz-Transformationen in den Bezugsystemen (I),(II) und (III) lassen mal wieder ein berühmtes "Paradoxon" in Rauch aufgehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den Geschwindigkeiten:
  • Warum haben Josef und Harry 0.495 c ?


Antwot: damit man beim "addieren" nicht über c kommt. Wenn der Autor 0.6c genommen hätte, dann wäre er auf 1.2 c gekommen. Und da er weiß, dass das nicht geht blieb er einfach knapp unter 0.5c. So einfach ist das.
Diese "Addition" ist gar nicht zulässig, denn Geschwindigkeiten werden nur von einem System in ein anderes umgerechnet.
v ist die Geschw. von (II) in (I) und
u ist die Geschw. von (III) in (II)
dann berechnet obige Formel von (III) in (I). !!!



Das funktioniert auch ganz prima wenn Josef und Harry mit 0.6c unterwegs wären.

Ergo: beinahe alle Pfeile im Bild sind für die Tonne.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spezielle Relativitätstheorie
Zitat:
Original von gunterfreudenthaler
Wie rechnet man diese klassischen Geschwindigkeiten in relativistische Geschwindigkeiten um?

Da gibt es nichts umzurechnen. Eine Geschwindigkeit bezeichnet man als relativistisch, wenn man die Relativitätstheorie berücksichtigen muß um Fehler zu vermeiden. An dem Prinzip, daß ist, also Geschwindigkeit ist der zurückgelegte Weg geteilt durch die Zeit , ändert sich nichts, wenn man die Relativitätstheorie berücksichtigt. Damit das gut klar wird, empfehle ich die Lektüre von Landau und Rumer, die ich vor Jahren zum Preis von 4,95 DM beim Buchhändler erworben habe. Der heutige Preis für diese kleine Fiebel ist eine Frechheit (Wucher).

Zum Problem der drei Brüder: Max, der in der Mitte des Scherengitters sitzt, wird nur dann älter als seine beiden Brüder sein, wenn er im Gegensatz zu seinen Brüdern keine Beschleunigung erfährt. Bleibt jedoch sein linker Bruder während der Reise seiner andern beiden Brüder ohne Beschleunigung, dann wird er zum ältesten Bruder werden und der ganz rechte Bruder, der die meiste Beschleunigung erfahren hat, der jüngste sein. Ganz nach dem Motto: Beschleunigung hält jung!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Damit Josef relativ zu Harry bestimmt werden kann wird nun Josef als (I) definiert.
Dann ist Max = (II) und mit v in (I) unterwegs. ( Relativität der Bezugssysteme )
Harry ist nun (III) und ebenfalls mit v in (II) unterwegs.

Jetzt kann man die Formel anwenden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »