Wahrscheinlichkeitsverteilung erstellen

Neue Frage »

Petzi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung erstellen
Meine Frage:
Hallo meine Lieben.

Ich habe eine Aufgabe in der eine Prüfung ist aus 5 Multiple Choice Fragen und es 4 Antwortmöglichkeiten gibt, wo immer nur eine richtig ist.

Nun sollte ich eine Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Anzahl der in dieser Prüfung richtig beantworteten Fragen erstellen!

Ist jemand so lieb und kann mir erklären wie ich vorgehen soll?
Alle anderen Fragen hierzu konnte ich nämlich beantworten!

Vielen Dank im Voraus smile )

Meine Ideen:

Die Wahrscheinlichkeit eine solche Frage zu beantworten beträgt 0,4
so weit bin ich gekommen, aber weiß nicht wie das mit der Wahrscheinlichkeitsverteilung geht.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsverteilung erstellen
Zitat:
Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Anzahl der in dieser Prüfung richtig beantworteten Fragen

Natürlich unter Annahme reinen Ratens, sollte man schon dazusagen.
Durch Lernen und Üben ließe sich die Wahrscheinlichkeit richtiger Antworten bekanntlich deutlich steigern!

Die Wahrscheinlichkeit, eine einzelne Frage durch Raten richtig zu beantworten, beträgt 1/4.
In der Prüfung kann man 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 Fragen richtig beantworten.
Für jede dieser 6 Fälle mußt Du die Wahrscheinlichkeit berechnen und in einer Tabelle darstellen.
Am leichtesten ist die Berechnung für 0 und 5 Richtige.
Für die 4 restlichen Fälle kannst Du die allgemeine Bernoulli-Formel verwenden.
Petzi123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsverteilung erstellen
danke für deine Antwort! smile
also muss ich im Prinzip einfach P(X=0) P(X=1), P(X=2), P(X=3), P(X=4), P(X=5) jeweils berechnen und die Ergebnisse dann in einer Tabelle zusammenfassen?

Sry die Frage aber das Kapitel ist noch neu für mich und tu mir noch etwas schwer smile

glg
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsverteilung erstellen
Ja, so wird das im Schulbereich üblich erwartet.
Petzi123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsverteilung erstellen
vielen Dank smile
Petzi123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsverteilung erstellen
Hallo,

ich hätte bitte noch ein Anliegen.

Nun hab ich folgende Aufgabenstellung:

Die Prüfung ist ab 4 richtig beantworteten Fragen bestanden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis?

mein Ansatz wäre folgender:

P(X≥4)= P(X=4)+ P(X=5)

wäre das richtig?

glg
 
 
Petzi123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsverteilung erstellen
meinte P(>gleich 4)=P(X=4)+P(X=5)
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsverteilung erstellen
Ansatz ist richtig.
Zur Kontrolle könntest Du evtl. noch Deine Tabelleneinträge veröffentlichen. Die 6 Wahrscheinlichkeiten müssen natürlich in der Summe 1 ergeben.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Petzi123
...
P(>gleich 4)=P(X=4)+P(X=5)

wäre das richtig?
...

Ja, so ist es.
--------
Was hier noch nicht erwähnt wurde, ist, dass es sich um eine Binomialverteilung handelt.
Mit ein wenig Technologie-Einsatz lassen sich die Ergebnisse verifizieren und auch anschaulich darstellen.

[attach]52879[/attach]
-------------------

Noch zu deinem ersten Beitrag:

Zitat:
Original von Petzi123
...
Die Wahrscheinlichkeit eine solche Frage zu beantworten beträgt 0,4
...

Das solltest du nochmals überdenken ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »