DGL 1.Ordnung mit Anfangswert

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
DGL 1.Ordnung mit Anfangswert
Hallo,

nun habe ich einige Beispiele gerechnet, und möchte euch Fragen, ob die Lösungen stimmen.

Beispiel 1:



Anfangswert:



Meine allgemeine Lösung:

Wert der Konstante C berechnen:







in RAD gerechnet.

2. Beispiel:



Anfangswert:



Meine allgemeine Lösung:

Wert von C:







Stimmt das so?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a)
Richtig, nur ein kleiner Rundungsfehler. Rechne besser c = = rd. 17,08

b)
Hast du die Lösung durch Einsetzen geprüft? Denn sie stimmt nicht!

Hinweis: Nach Trennung der Variablen ist mittels Partialbruchzerlegung bestimmen.

mY+
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

a)

Wieso kann ich: durch ersetzen?


b)

Folgendes integriert:



ergibt:



nun e - Frunktion anwenden:



Für C bekomme ich dann: 0,5 raus.

Scheint aber trotzdem nicht zu stimmen.

So langsam geht mir das auf die nerven. unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathman91


nun e - Frunktion anwenden:


Nachdem du das schon in einem anderen Thread verbockt hast, muss man dich nun wirklich ernstlich tadeln:

Beschäftige dich ENDLICH mal damit, wie man die Potenz-/Logarithmenregeln RICHTIG anwendet. Forum Kloppe

Tatsächlich folgt aus der ersten Gleichung und damit mittelbar mit .
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ja. geschockt

Sorry, das habe ich komplett übersehen.

Für C habe ich 1 herausbekommen.

Die Probe passt jetzt.

Vielen Dank.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte noch meine Frage zu a beantworten.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

SG
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathman91
Wieso kann ich: durch ersetzen?

Kannst du nicht. Warum stellst so falsche Suggestivfragen?

Zitat:
Original von Mathman91
Wert der Konstante C berechnen:


Aus folgt somit , umgestellt und damit insgesamt

.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil es da oben steht:

a)
Richtig, nur ein kleiner Rundungsfehler. Rechne besser

Wenn jemand schreibt, ich sollte besser so rechnen: , dann steht für mich da: und das ist für mich: .

Jetzt ist mir auch klar.

Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen, warum ich diese Frage gestellt habe.
Wenn ich mich mit DGL's bereits auskennen würde, dann würde ich hier keine Fragen stellen.
Irgendwie muss ich mir ja helfen, wenn ich selber nicht weiterkomme.
Ich muss mich da ganz alleine einarbeiten und wie bereits erwähnt, bin ich kein Mathematiker und studiere auch keine Mathematik.
Für mich sind die Sachen auf den ersten Blick nicht klar, wie es bei euch der Fall ist.
Deshalb bitte ich euch um verständnis.

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für die Hilfe!!

Schöne Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathman91
Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen, warum ich diese Frage gestellt habe.

Kann ich nicht. Denn dann hättest du fragen müssen "Woher kommt " o.ä., statt des völlig absurden

Zitat:
Original von Mathman91
Wieso kann ich: durch ersetzen?

Denn diese schräge Logik entstammt allein deinem Kopf und nicht den Vorschlägen anderer hier.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin bestürzt über den Umgangston hier, welchen ich NICHT teile!

@Mathman91
Das wollte ich dir gerne versichern. Ich kenne die Schwierigkeiten, die Schüler und Studenten haben können, sehr gut und habe Verständnis dafür.
Meinetwegen kannst du fragen so oft und soviel es dir nötig erscheint, ich werde es nicht kritisieren und immer weiterhelfen.

Leider war ich heute Nachmittag nicht online, daher konnte ich in deinem Thread nicht sogleich weitermachen.

Das muss einmal gesagt werden, bei allem Respekt vor dem Können und der Kompetenz mancher Helfer.

LG mYthos
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Ich bin bestürzt über den Umgangston hier, welchen ich NICHT teile!

Der Umgangston ist eine Summe dessen, was Mathman91 in anderen Threads sich schon geleistet hat. Kannst dir also deine gespielte Bestürztheit sparen.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

HAL 9000, halt dich bitte in Zukunft aus meinen Beiträgen raus. Danke!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
...Kannst dir also deine gespielte Bestürztheit sparen.

Da ist nichts gespielt, es ist eine Tatsache.
Du hast schon oft genug einen nicht netten Umgangston bewiesen und dieser wurde auch schon einige Male angemahnt.
Und wird es mal zu bunt, werde ich dies nicht unwidersprochen lassen. Also bitte.

mY+
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

mYthos, nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

Vielleicht sehen manche (und wohl auch du selbst) dich als moralische Autorität - für mich bist du das nicht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In eine persönliche Auseinandersetzung sich einzumischen ist nicht ungefährlich, vor allem, wenn man wie ich schon so lange dabei ist und bei dem ein oder anderen in einer gewissen Schublade steckt und nicht als neutraler Vermittler gelten kann. Ich tue es trotzdem, und ich will auch gar keine Vermittlerrolle einnehmen, sondern meine Meinung zur Sache sagen.

Inhaltlich gebe ich HAL recht, auf der anderen Seite finde ich die Wortwahl seines Tadels unangemessen, da stimme ich mYthos zu.

Mathman91 stufe ich, nachdem ich das schon längere Zeit beobachtet habe, als Rezeptmathematiker ein. Für eine Problemkategorie will er ein spezielles Rezept zur Lösung haben. Er versucht dann, alles diesem Rezept zu unterwerfen - und scheitert schließlich. Ich habe ihm das schon mehrmals gesagt, entsprechende Hinweise ignoriert er. Ich könnte ihn jetzt uneinsichtig nennen, will das aber nicht tun, da ich nicht weiß, woher diese Weigerung rührt. Es kann ja auch sein, daß ihm schlicht im Wald der Mathematik der Überblick fehlt und er noch viel zu sehr damit beschäftigt ist, nicht über die Wurzeln am Boden zu stolpern, als daß er seinen Blick weiten könnte, um in die lichte Höhe zu blicken und den vorteilhaften Weg zum Ziel zu suchen. Und so kann es passieren, daß er Fragen stellt, die inhaltlich für den Fachmann unverständlich sind, einfach weil er die Situation falsch einschätzt. Ich kann ihn nur bitten zu versuchen, sich der Sache selbst zu widmen und vom reinen Rezeptdenken Abstand zu nehmen. Ich denke an einen Arzt: Sieht er das Symptom "Nase läuft", sagt er: Schnupfen, und verordnet ein bestimmtes Medikament. Und so hat er für jedes Symptom sein Rezept. Was ist aber, wenn beim Patienten eine unvorhergesehene Kombination von Symptomen auftritt oder ein Symptom in einer bisher nicht bekannten Ausprägung? Der reine "Rezeptarzt" ist aufgeschmissen. Er wird aus seiner Rezeptküche panisch irgendwas verabreichen und gegebenenfalls die Lage des Patienten verschlimmern.

Die meisten Helfer hier sind Profimathematiker, und manche haben auch schon ein gewisses Lebensalter erreicht. Da kann man sich nicht mehr richtig erinnern, wie das war, als man zum ersten Mal der Substitutionsregel begegnete oder einen Beweis mit vollständiger Induktion führen sollte. Da ich selbst Lehrer bin, werde ich immer wieder mit der harten Wirklichkeit konfrontiert. Oft fällt es mir schwer zu begreifen, warum ein Schüler etwas nicht versteht. Ich sehe aber, daß es so ist. Als Lehrende müssen wir daher viel Geduld aufbringen und es immer wieder von neuem versuchen. Nun sind wir alle Menschen und verlieren auch einmal die Nerven, und es rutscht uns eine Formulierung heraus, die wir besser nicht getan hätten. Da muß ich mich auch an die eigene Nase fassen. Wenn wir aber merken, daß wir einen anderen verletzt haben, sollten wir nicht weiter Öl ins Feuer gießen, sondern uns zurücknehmen. Unter Umständen ist auch eine Bitte um Entschuldigung angebracht.

Nur wenn der Fragesteller bösartig und dummdreist ist, erlaube ich mir, anders zu reagieren. Entweder ignoriere ich ihn und ziehe mich aus dem Strang zurück, denn mit charakterlichen dummen Zeitgenossen gebe ich mich nicht gerne ab. Oder mich ergreift die Lust, und ich übergieße den andern mit Hohn und Spott. Wenn er die Ironie nicht versteht, habe ich meine Freude daran. Und wenn er sie versteht und unflätig wird, habe ich mein Ziel auch erreicht. Ich nehme verbale Angriffe unter der Gürtellinie dann nicht persönlich, sondern als Zeichen einer Niederlage des andern, die er vor dem ganzen Forum implizit eingesteht.

Mathman91 würde ich aber auf keinen Fall in die letzte Kategorie tun. Auch im Strang hier zeigt er zwar zuletzt unwirsch seine Verletztheit, hat dabei aber die Contenance gewahrt. Das geht in Ordnung.

Zitat:
Original von HAL 9000
@mYthos

Vielleicht sehen manche (und wohl auch du selbst) dich als moralische Autorität - für mich bist du das nicht.


Und HAL, findest du es wirklich angemessen, auf einen vor mehr als 13 Jahren ausgetragenen Streit, damals noch unter einem anderen Nick, mit mYthos zu verweisen? Du kannst jetzt viele Links mit ähnlicher Tonlage, die auf mich zeigen, suchen. Ich könnte entsprechend zurückschlagen. Wir könnten jetzt einen Link-Krieg beginnen. Aber wem würde das nützen? Ich setze lieber Links auf inhaltliche Beiträge von dir, etwa die Dauerbrenner "Standart(d)" oder "an alle Latex-Verweigerer" oder wenn du dich inhaltlich äußerst. Deine Fachkompetenz, vor allem als AAA-Stochastiker, ist ja unbestritten.
gast_free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL 1.Ordnung mit Anfangswert











y bei x=1.


Realitätscheck.




Q.E.D.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
@mYthos

Vielleicht sehen manche (und wohl auch du selbst) dich als moralische Autorität - für mich bist du das nicht.


Soll mich das irgendwie kratzen? Kaum. Nicht nur für dich, auch nicht für mich, auch sonst für niemanden sehe ich mich als moralische Autorität, da bist du sehr im Irrtum.
Ich habe nun einmal etwas gegen einen rüden Umgangston und gegen Zurechtweisungen von Fragenden, die nicht so bewandert sind, wie "Euer Gestrengen" Big Laugh .
Links dazu hätte ich auch genug, aber das sollten wir wirklich lassen.

Und auf den 13 Jahre alten Thread zu verweisen, in welchem ich mich explizit entschuldigt habe, ist unfair und nachtragend und zeigt auch eine offenkundige Unversöhnlichkeit.

@Leopold
Dein Beitrag ist voll zu unterschreiben, vor allem auch hinsichtlich des Lehrer-Schüler Verhältnisses.
Ansonsten hätte eine Vermittlung ohnehin nicht viel Sinn, dazu sind wir, HAL und ich, zu polarisierend.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »